Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
TikTok Sans: So sieht TikToks neue Schriftart aus

TikTok Sans: So sieht TikToks neue Schriftart aus

Caroline Immer | 01.06.23

Einigen Usern könnte es bereits aufgefallen sein: TikTok hat eine neue Schriftart für die App eingeführt. Wie diese aussieht und welche Vorteile sie bietet, erfährst du im Artikel.

In den vergangenen Monaten führte TikTok einige neue Features ein, welche die User Experience verbessern sollen: Darunter ist neben automatisch generierten Untertiteln für Live Streams auch ein Search Widget, womit TikTok zu einer noch stärkeren Konkurrenz für Google wird. Nun hat die Plattform ein weiteres Update angekündigt: Die Schriftart innerhalb der App und in der externen Kommunikation wird verändert. Der neue Font TikTok Sans wurde gemeinsam mit Grilli Type, einem renommierten Designstudio für Typografie, entwickelt und soll durch subtile Veränderungen vor allem für eine bessere Lesbarkeit sorgen.

Bessere Erkennbarkeit durch simplere Buchstaben

Wie im Bild zu sehen ist, verfügen die neuen Buchstaben über größere Öffnungen und klarere Striche. So sollen die verschiedenen Buchstaben leichter voneinander zu unterscheiden sein. Darüber hinaus sind die Formen dieser einfacher und glatter als bisher gestaltet. Dies soll eine bessere Erkennbarkeit für mehrere Sprachen gewährleisten.

Buchstaben auf TikTok im Vorher-Nachher-Vergleich
Buchstaben auf TikTok im Vorher-Nachher-Vergleich, © TikTok

Größere Schrift sorgt für verbesserte Lesbarkeit und harmonisches Bild

Ein weiterer Vorteil der neuen Schriftart im Vergleich zum alten Font Proxima Nova: TikTok Sans ist sichtbar größer. Für eine bessere Lesbarkeit wurde die durchschnittliche Länge der Linien einzelner Buchstaben erhöht. Ein weiterer Effekt der subtilen Änderungen: Das Bild auf der Plattform soll harmonischer werden. Die folgenden Bilder zeigen die alte und neue Schriftart im Vergleich.

TikToks alte Schriftart
TikToks alte Schriftart, © TikTok
TikToks neue Schriftart
TikToks neue Schriftart, © TikTok

Mehr Sprachen werden unterstützt

Die neue Schriftart TikTok Sans unterstützt mehrere Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Indonesisch, Portugiesisch, Spanisch, Türkisch und Vietnamesisch. In Zukunft sollen noch mehr Sprachen unterstützt werden. Darüber hinaus wurde TikTok Sans mit integrierten Funktionen für mehr Barrierefreiheit und gegen Täuschungsmethoden entwickelt. Die Schriftart bietet stilistische Alternativen für Buchstaben, die verwechselt werden könnten, um Nutzer:innen vor Manipulation zu schützen.



TikTok testet KI-Chatbot Tako

© Watchful Technologies (Screenshot), The Verge via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*