Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
TikTok war die meistheruntergeladene App 2020
Solen Feyissa - Unsplash

TikTok war die meistheruntergeladene App 2020

Niklas Lewanczik | 11.12.20

Die Download Charts des Mobile-Analyseunternehmens App Annie zeigen, dass TikTok 2020 die App mit den meisten Downloads war. Ein weiterer Gewinner des Jahres war Zoom.

Im Jahr 2020 wurden Apps millionenfach heruntergeladen, wobei vor allem Social Media, Gaming und Messaging oder Video Chat Apps hoch im Kurs standen. Wenig überraschend hat die Trend App für Kurzvideos, TikTok, die Download Charts in diesem Jahr bestimmt. Nach der Analyse von App Annie toppt TikTok die Liste der Apps mit den meisten Downloads weltweit. Für diese Liste wurden die Installationen von Januar bis einschließlich November 2020 analysiert. TikTok hat sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze verbessert. Das Treppchen wird von Facebook und WhatsApp komplettiert. Beide Apps haben YoY ihre Position aber nicht verändert.

Einen massiven Boost erlebte die Video Chat App Zoom. Sie belegt in App Annies Liste Platz vier. Damit ist Zoom im Vorjahresvergleich um sage und schreibe 219 Plätze nach oben geklettert. Ebenfalls in der Top Ten ist die Video Meeting App für Google Meet. Diese ist sogar neu im App Annie Ranking und steigt auf Platz 7 ein.

Die fünf Apps mit dem meisten aktiven Usern sind laut App Annie Facebook, WhatsApp, Facebook Messenger, Instagram und Amazon. Im Bereich der Konsumentenausgaben machen Tinder, TikTok und YouTube die Top drei aus.

Meiste Downloads weltweit 2020, App Annie
Meiste Downloads weltweit 2020, © App Annie

Facebook beherrscht diese App-Top-Ten-Listen, doch TikTok ist trotz des geringen Alters der App in allen Kategorien mindestens auf Platz acht zu finden. Und die Popularität der App dürfte 2021 anhalten. Der gesamte App Annie Report „2020: What Happened in Mobile and How to Succeed in 2021“ beinhaltet noch deutlich mehr Insights zur Entwicklung des Mobile-Marketing- und App-Markts im Jahr 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*