Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Großes Spotify Update: Podcaster können ihre Show-Seite jetzt personalisieren

Großes Spotify Update: Podcaster können ihre Show-Seite jetzt personalisieren

Caroline Immer | 24.08.23

Podcast Creator auf Spotify können künftig eine beliebte Folge auf ihrer Show-Seite hervorheben sowie Social Links hinzufügen. Welche weiteren neuen Features im Rahmen des Updates eingeführt werden, erfährst du im Artikel.

Im März 2023 hat Spotify mit dem neuen Bereich Spotify for Podcasters einen „One-Stop-Shop für die Erstellung, Verwaltung, Erweiterung und Vermarktung von Podcast-Inhalten“ eingeführt. Nun hat die Plattform eine Reihe neuer Features für Podcaster angekündigt, die diesen Möglichkeiten bieten sollen, zu wachsen, entdeckt zu werden und ihren Content zu monetarisieren. Konkret können Podcaster auf Spotify künftig unter anderem ihre Show-Seite personalisieren, mehr Insights einsehen und Hörer:innen auf ihren Paid Content aufmerksam machen.

Highlight-Folge, Social Links und mehr hinzufügen

Podcaster können bald ihre Social Media Accounts in der Bio verlinken. Darüber hinaus können sie neuen Hörer:innen auf ihrer Show-Seite eine beliebte Folge als „Best place to start“ empfehlen. Neben eigenem Content können Podcaster unter „Ähnliche Inhalte“ künftig auf andere Shows, Alben, Playlists oder Hörbücher verweisen. Diese werden in dem Tab oben angepinnt. Podcaster können so beispielsweise auf Folgen anderer Shows, in denen sie zu Gast sind, aufmerksam machen, oder eine Cross-Promotion mit einem anderen Podcast starten.

Personalisierte Showseite auf Spotify
Personalisierte Show-Seite auf Spotify, © Spotify (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Promotional Banners und Preview-Bearbeitung

Podcaster, die exklusive Folgen für Abonnent:innen anbieten – beispielsweise über einen Patreon Feed – können ihre Hörer:innen künftig auf diese aufmerksam machen, indem sie Promotional Banners auf ihrer Show-Seite platzieren.

Promotional Banner auf Spotify
Promotional Banner auf Spotify, © Spotify (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Eine weitere Neuerung, die ab Oktober eingeführt wird: Podcaster können künftig Preview Clips ihrer Podcasts, welche im Home Feed erscheinen, selbst auswählen. Alternativ können die Previews bereits seit März 2023 automatisch von KI generiert werden.

Mehr Insights mit Impression Analytics

Podcast Creator auf Spotify erhalten mit dem Update eine genauere Übersicht der Impressions ihrer Show sowie einzelner Episoden über einen 20-tägigen Zeitraum. Sie können bald außerdem einsehen, von wo die Impressions kommen. Zu Beginn sind Spotify Home, die Spotify-Suche sowie die -Bibliothek als Quellen freigeschaltet.

Impression Analytics auf Spotify
Impression Analytics auf Spotify, © Spotify (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)


Spotify plant „Supremium“ – das hat das teurere Abo zu bieten

© Spotify via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*