Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Größtes User-Wachstum seit drei Jahren: Snapchat präsentiert starke Zahlen für Q1 2021
© Thought Catalog - Unsplash

Größtes User-Wachstum seit drei Jahren: Snapchat präsentiert starke Zahlen für Q1 2021

Nadine von Piechowski | 23.04.21

Die Social App konnte in den ersten drei Monaten 2021 deutlich mehr Nutzer:innen für sich gewinnen und auch das TikTok-ähnliche Feature "Spotlight" wird immer beliebter.

Snapchat veröffentlichte die Quartalszahlen für Q1 im Jahr 2021 und kann eine positive Entwicklung präsentieren. Denn die Social-Media-Plattform konnte in den vergangenen Monaten einen User-Zuwachs von rund 22 Prozent im Jahresvergleich verzeichnen. Das heißt, dass mittlerweile weltweit 280 Millionen Menschen Snapchat nutzen. Der größte Zuwachs an Nutzer:innen, den die App in den vergangen drei Jahren generieren konnte.

© Snapchat

Dass Snapchat in Q1 2021 ein so starkes Nutzer:innenwachstum verzeichnen konnte, ist neben der Coronapandemie auch auf den originären Content sowie die Einführung neuer Feature auf der Plattform zurückzuführen. Denn neben Kooperationen mit Schauspieler:innen wie Ryan Renolds, die ein von Snapchat initiiertes Content-Format bespielen, führten vor allen Dingen die ausgefeilten AR Tools dazu, dass immer mehr Menschen die Social App nutzen. Auch das TikTok-ähnliche Feature Spotlight konnte in den vergangenen Monaten deutlich an Viewern dazugewinnen. Die Social App schreibt:

In March, over 125 million Snapchatters used Spotlight, our newest platform surfacing the most entertaining Snaps from our community.

Im Quartalsbericht gab Snapchat weiter an, dass die Revenue um 66 Prozent im Jahresvergleich gestiegen ist – auf 770 Millionen US-Dollar. Im kommenden Quartal sollen durch die Partnerschaften mit Samsung und DistroKid die Features und die User-Basis weiter ausgebaut werden.


Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*