Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Singles Day 2022: Das wichtigste Sale Event des Jahres?
© AS Photo von ASphotostudio via Canva

Singles Day 2022: Das wichtigste Sale Event des Jahres?

Larissa Ceccio | 11.11.22

Am 11.11. ist Singles Day – der Tag beschert Schnäppchenjäger:innen Shopping Deals und Marketern womöglich einen E-Commerce Boost.

Jährlich wird am 11. November nicht nur traditionell die fünfte Jahreszeit eingeläutet und vielerorts Karneval gefeiert – seit einigen Jahren findet auch hierzulande am selben Tag der Singles Day und somit eines der Shopping Highlights des Jahres statt.

Singles Day ist das Pendant zum Valentinstag

Natürlich sollen nicht nur Singles an diesem Tag shoppen können – das wäre ja gänzlich unklug aus Unternehmenssicht. Doch ursprünglich fungierte das Event tatsächlich als Pendant zum globalen „Tag der Verliebten.“ Der von einem chinesischen Studenten ins Leben gerufene Feiertag sollte Singles einen Anlass geben, sich untereinander zu beschenken. Die Zahl Eins symbolisiert einen Single und da das Datum 11.11. viele Einsen hat, bot sich dieser Tag an. Weitere Universitäten übernahmen diese neu geschaffene Tradition des Anti-Valentinstags. 2009 stiegen Online-Händler:innen ein und entwickelten den Tag zu einem Shopping-Phänomen nach dem Vorbild des Black Fridays und Cyber Mondays.

Singles Day Hype: Immer mehr deutsche Unternehmen setzen auf das Shopping Event aus China

Der 11. November ist der wohl lukrativste Tag des Jahres für Chinas E-Commerce-Unternehmen Alibaba. Doch auch in Europa und in den USA setzen immer mehr Online-Händler:innen auf das Shopping Event, um ihre Umsätze zu pushen. Der Singles Day, auch als „Double 11“ bekannt, spülte vergangenes Jahr rund 138 Milliarden US-Dollar in die Kassen von Alibaba und JD.com. Zum Vergleich: Amazon erwirtschaftete mit dem diesjährigen Prime Day am 12. Und 13. Juli lediglich schätzungsweise zwölf Milliarden US-Dollar.

In Deutschland haben besonders Media Markt, Saturn und der Discounter Lidl das Potenzial des chinesischen Feiertages für sich entdeckt. So ist der Singles Day fester Bestandteil des Black Novembers bei Media Markt und Saturn, der bei beiden Unternehmen auch die beiden Shopping-Tage Black Friday und Cyber Monday umfasst. Auch Douglas und About You bieten ihren Kund:innen besondere Angebote am Aktionstag.

Singles Day 2022 bei About You, eigener Screenshot
Singles Day 2022 bei Douglas, eigener Screenshot

Der Singles Day baut damit seine Stellung als weltweit umsatzstärkste Rabattaktion im Online-Handel aus. Er stellt längst andere Sale Events in den Schatten – Marketer sollten sich daher den 11.11. – und die Wochen davor – rot im Kalender markieren.

In diesem Leitfaden zur besseren User Experience geht es um moderne Portale, wie sie sich entwickelt haben, warum sie so erfolgreich sind und welchen Nutzen sie Unternehmen bieten. Außerdem wird dir anhand von Beispielen aus der Praxis gezeigt, wie erfolgreich Portale sein können!

Whitepaper kostenlos herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*