Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Publicis Groupe erwirbt VIVnetworks: Neue Lösungen für performance-basiertes Affiliate Marketing

Publicis Groupe erwirbt VIVnetworks: Neue Lösungen für performance-basiertes Affiliate Marketing

Niklas Lewanczik | 21.11.22

Die Affiliate-Marketing-Agentur VIVnetworks wird in CJ, die Performance-Marketing-Plattform der Publicis Groupe, integriert. Kund:innen können künftig auf eine globale, nahtlose Performance-Marketing-Plattform-Lösung und einen lokalisierten Service zugreifen.

Die Publicis Groupe hat die Übernahme von VIVnetworks bekanntgegeben, einer Affiliate-Marketing-Agentur in Zentral- und Osteuropa. Mit einem Kund:innenportfolio von über 900 Händler:innen in 27 Ländern unterstützt VIVnetworks E-Commerce-Marken bei der Skalierung ihrer Performance-Marketing-Maßnahmen, um mehr Online-Verkäufe zu erzielen und das Wachstum in Mittel- und Osteuropa sowie weltweit voranzutreiben.

Die weltweiten Werbeausgaben für Affiliate Marketing belaufen sich auf 14 Milliarden US-Dollar mit steigender Tendenz und werden bis 2024 voraussichtlich 15,7 Milliarden US-Dollar betragen. Affiliate Marketing ist zunehmend zu einem wichtigen Teil des Commerce-Ökosystems geworden, indem es Technologien und Partner:innen zusammenführt, wertvolle Shopping-Erlebnisse schafft und profitables Wachstum generiert.

VIVnetworts gehört künftig zur Plattform CJ der Publicis Groupe

VIVnetworks wird in CJ, die globalen Performance-Marketing-Plattform der Publicis Groupe, integriert. Zusammen mit den kürzlich von der Publicis Groupe übernommenen Unternehmen Profitero und CitrusAd sowie der Identity Solution Epsilon wird diese erweiterte Affiliate-Marketing-Kapazität das gesamte Commerce-Angebot der Gruppe erweitern und detaillierte Konsument:innen- und Produktdaten nutzen, um über alle Touchpoints des Kaufprozesses hinweg personalisierten Mehrwert, Incentives und Empfehlungen zu liefern.

Die Synergien von CJ und VIVnetworks sollen für globale Marken und Publisher Chancen schaffen, die mittel- und osteuropäischen Märkte zu aktivieren und zu wachsen, während sie gleichzeitig die regionalen Player dabei unterstützen, international zu expandieren. Der Zusammenschluss soll auch als regionales Kompetenzzentrum für Werbetreibende, Publisher und Agenturen dienen, das durch spezielle Teams strategische Beratung zu Data Science, Produkten, Technik, Publisher-Entwicklung und Fraud-Prävention bietet.

VIVnetworks wird in das kontinentaleuropäische Angebot von CJ integriert und steht unter der Leitung von Tobias Allgeyer, Senior Vice President EMEA, mit Sitz in München. Die Gründer von VIVnetworks, Vladan Hejnic, CEO, und Robert Studený, COO, werden in die Geschäftsleitung von CJ für Mittel- und Osteuropa wechseln. Mayuresh Kshetramade, CEO von CJ, erklärt:

Vor einem Jahrzehnt begann CJ eine Partnerschaft mit VIVnetworks, um die große Erfahrung der Agentur im Affiliate-Marketing in Mittel- und Osteuropa zu nutzen. Ich freue mich, sagen zu können, dass dies nach wie vor ein großer Erfolg ist. VIVnetworks hat nicht nur in der Region operiert und Fachwissen hinzugewonnen, sondern auch die Affiliate-Branche an sich weiterentwickelt. Jetzt, unter dem gemeinsamen Dach von CJ, werden VIVnetworks und CJ ihre Kräfte bündeln, um unsere Kunden – Werbetreibende, Publisher und Agenturen – dabei zu helfen, im Handel erfolgreich zu sein.

Vladan Hejnic, Gründer und CEO von VIVnetworks, äußert sich ebenfalls zum Zusammenschluss:

Die Integration von VIVnetworks in CJ bedeutet eine Zusammenführung von Kompetenzen. CJ ist ein globales Performance-Netzwerk und eine Technologieplattform mit lokaler Expertise weltweit. Durch den Beitritt zu CJ wird das Team von VIVnetworks diese Expertise ausbauen und zu einer Kernkompetenz in Mittel- und Osteuropa werden, von der VIV, CJ und die globalen Kunden der Publicis Groupe profitieren. Neben der Fähigkeit von CJ, unseren Werbemarken handlungsorientierte Insights zu Trends, Best Practices sowie lokale Expertise auf der ganzen Welt zu bieten, werden unsere Marken durch die Teams von CJ – Data Science, Product, Engineering, Publisher Development und Fraud Prevention, nur um ein paar zu nennen – einen besseren Zugang zur Commerce Transformation der Publicis Groupe erhalten.


Die Angaben aus dieser Meldung entstammen der offiziellen Pressemitteilung der Publicis Groupe.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*