Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.

UNTERNEHMENSNEWS

Unternehmensnews
Neues One-to-many Tool: Instagram testet Social Channels

Neues One-to-many Tool: Instagram testet Social Channels

Brodcast Channels dürften einigen Instagram Usern bereits ein Begriff sein. Die neuen Social Channels ähneln diesen, bieten aber weitere spannende Funktionen für alle User. Welche das sind, erfährst du in diesem Artikel.

10.07.23 // Larissa Ceccio
Unternehmensnews
Meilenstein auf dem Weg zur „Everything App“ à la WeChat: Twitter sichert sich Geldtransmitterlizenzen in drei US-Bundesstaaten

Meilenstein auf dem Weg zur „Everything App“ à la WeChat: Twitter sichert sich Geldtransmitterlizenzen in drei US-Bundesstaaten

Twitter hat in den US-Bundesstaaten Michigan, Missouri und New Hampshire Geldtransmitterlizenzen erhalten, um Direktzahlungen in der App zu ermöglichen. Dies ist ein wichtiger Schritt für Elon Musks Pläne, Twitter in eine umfassende „Everything App“ umzuwandeln, die ähnlich wie Chinas WeChat verschiedene Funktionen wie Zahlungen, soziale Elemente und Messaging vereint.

10.07.23 // Larissa Ceccio
Unternehmensnews
Auch wegen AI-Aufschwung: Google sondiert Alternativen zu robots.txt

Auch wegen AI-Aufschwung: Google sondiert Alternativen zu robots.txt

Mithilfe von robots.txt können Seiten Suchmaschinen mitteilen, wie Content gecrawlt werden soll. Im Rahmen der AI-Fortschritte auch im Search-Bereich sollen jedoch Alternativen zum fast 30 Jahre alten Protokoll her – und Google startet ein entsprechendes Projekt.

07.07.23 // Niklas Lewanczik
Unternehmensnews
YouTube testet verlinkte Keywords in Kommentaren

YouTube testet verlinkte Keywords in Kommentaren

Mehr Sichtbarkeit von Creator-Videos und ein verbessertes Streaming-Erlebnis: Mit verlinkten Schlüsselwörtern in Kommentaren ermöglicht es YouTube Usern im Test, auf einem neuen Weg zu relevanten Suchergebnissen zu gelangen und potenziell spannende Inhalte zu entdecken.

07.07.23 // Larissa Ceccio
Unternehmensnews
„Trending Audio“: So einfach kannst du jetzt die beliebtesten Songs auf Instagram entdecken

„Trending Audio“: So einfach kannst du jetzt die beliebtesten Songs auf Instagram entdecken

Instagram launchte jüngst ein neues musikalisches Feature namens „Trending Audio“. Auf der neuen Seite können User die beliebtesten 50 Songs der vergangenen drei Tage sehen.

06.07.23 // Larissa Ceccio
Unternehmensnews
Nach Einschränkungen: Ausgeloggte User können wieder Tweets sehen

Nach Einschränkungen: Ausgeloggte User können wieder Tweets sehen

Twitter zeigt auch Usern, die nicht eingeloggt sind, wieder Tweets an, nachdem die Sichtbarkeit für diese eingeschränkt wurde. Andere Limitationen bleiben erhalten – während Metas Konkurrenz-App Threads einen User Boom verzeichnet.

06.07.23 // Caroline Immer
Unternehmensnews
Klarna App bietet jetzt Überblick über alle Online-Bestellungen

Klarna App bietet jetzt Überblick über alle Online-Bestellungen

Eine Bestellübersicht sowie Sendungsverfolgungen für alle Online-Einkäufe – unabhängig davon, ob diese über Klarna getätigt wurden: Das bietet die neue Funktion „Magic Import“ in der Klarna App.

06.07.23 // Caroline Immer
Unternehmensnews
TikTok zeigt jetzt Zahl der Posts statt Likes an

TikTok zeigt jetzt Zahl der Posts statt Likes an

Im TikTok-Profil wird bei ersten Creatorn anstelle der Zahl der Likes die Zahl der Posts angegeben. Das könnte Usern mehr Kontext über die Ersteller:innen vermitteln.

05.07.23 // Niklas Lewanczik
Unternehmensnews
Twitter erklärt Limitierung der Tweet-Sichtbarkeit – Alternativen profitieren

Twitter erklärt Limitierung der Tweet-Sichtbarkeit – Alternativen profitieren

Die Plattform Twitter liefert einen Grund für die temporäre Einschränkung der täglich sichtbaren Tweets. Zugleich erhalten Konkurrenzplattformen Aufwind.

05.07.23 // Niklas Lewanczik
Unternehmensnews
Twitter verliert Sichtbarkeit beim Google Ranking und macht Tweetdeck kostenpflichtig

Twitter verliert Sichtbarkeit beim Google Ranking und macht Tweetdeck kostenpflichtig

Google zeigt nach Twitters Limitierung der Tweet-Ansicht weniger Tweets in den Suchergebnissen an und Twitter verliert massiv an Sichtbarkeit. Gleichzeitig liefert die Plattform eine neue Version von TweetDeck. Um diese zu nutzen, müssen User bald aber verifiziert sein.

04.07.23 // Niklas Lewanczik