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4 Milliarden: Online-Werbung verzeichnet starkes Umsatzplus

4 Milliarden: Online-Werbung verzeichnet starkes Umsatzplus

Aniko Milz | 11.03.21

Trotz Coronakrise können sich Online-Vermarkter über gestiegene Umsätze freuen. Der Umsatz knackt in 2020 die 4-Milliarden-Euro-Marke.

Was vor ziemlich genau einem Jahr noch gar nicht gut aussah, stellte sich als deutlich weniger schlimm als befürchtet für die Branche heraus. Die Coronapandemie wirkte sich nur kurzfristig auf die Umsätze in der Online-Werbung aus. Während Wachstumsrückgänge im vergangenen Jahr eher kurzfristig anhielten, rechnet der Online-Vermarkterkreis nun mit einem Umsatzplus für digitale Display-Werbung von 12,9 Prozent. Insgesamt läge dieses also bei 4,08 Milliarden Euro und würde das Wachstum der Vorjahre damit übersteigen, so berichtet unter anderem Heise.

Nach einbehaltenen Budgets: Einige Kategorie boomen

Zu Beginn des ersten Lockdowns stieg die Online-Nutzung zwar stark an, doch viele Unternehmen zogen ihre Werbebudgets zurück. Aufgrund der wirtschaftlich instabilen Lage war man sich unsicher, wie viel Geld man ausgeben könne oder wolle. Der OVK sagte damals lediglich ein Wachstum von sieben Prozent voraus. Dieses konnte nun um fünf Prozentpunkte überboten werden. Besonders das vierte Quartal ließ die Zahlen in die Höhe steigen. Die Umsätze für digitale Display-Werbung lagen im vierten Quartal bei 1,34 Milliarden Euro. Das sind gute 20 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

© OVK/BVDW

Starke Umsatztreiber waren Bereiche und Branchen, die durch die Coronapandemie eher gewannen. Die größten Wachstumsraten zeigten zum Beispiel die Kategorien „Freizeit und Sport“ und „Computer und Büro“ auf. Erstere konnte die Umsätze fast auf 8,7 Millionen verdoppeln. Die Einrichtung des Home Office sorgte für Steigerungen von 50 Prozent auf 104,3 Millionen Euro in der zweiten Kategorie. Das Pre-Roll zeigt sich weiterhin als stärkstes Werbeformat. Es folgt das Ad Bundle für stationäre Geräte. Einen Großteil der Display-Umsätze generieren programmatische Buchungen (62 Prozent).

Die Steigerung im kommenden Jahr setzt der OVK etwas geringer an. Man rechnet mit einer Umsatzsteigerung von 9,7 Prozent. Schließlich bleibt noch unklar, wie stark sich Googles neue Third-Party-Cookies-Richtlinie auf die Branche auswirken wird.

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