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Netflix passt Preise an: Was bedeutet das für Abonnent:innen in Deutschland?

Netflix passt Preise an: Was bedeutet das für Abonnent:innen in Deutschland?

Swantje Schemmerling | 19.10.23

Netflix hat im Zuge des aktuellen Quartalsberichts angekündigt, die Preise für Abonnements in einigen ausgewählten Ländern zu erhöhen und Anpassungen in den verschiedenen Abonnementmodellen vorzunehmen.

In einer Mitteilung an die Shareholder am 18. Oktober gab Netflix bekannt, dass das Unternehmen im dritten Quartal des Jahres 8,8 Millionen zusätzliche Kund:innen gewonnen hat. Dies führte zu einer Gesamtzahl von 247,2 Millionen Abonnent:innen weltweit. Der Streaming-Gigant führte dieses Wachstum auf die Diversität und Qualität seiner Programme sowie auf strenge Maßnahmen gegen Passwortweitergabe zurück.

Preiserhöhungen in ausgewählten Ländern

Die Preisänderungen werden vorerst in den USA, Großbritannien und Frankreich eingeführt. In den USA erhöht Netflix den monatlichen Preis des Premium-Tarifs um drei Dollar auf 22,99 US-Dollar und den Basistarif um zwei Dollar, der nun 11,99 US-Dollar kostet. Der preisgünstigste Tarif mit Werbung bleibt unverändert bei 6,99 US-Dollar.

In Frankreich und Großbritannien sind ähnliche Preiserhöhungen geplant. Am interessantesten für deutsche Kund:innen dürfte die Preiserhöhung in Frankreich sein. Das Basis-Abo steigt von 7,99 Euro auf 10,99 Euro, und das Premium-Abo wird um monatlich zwei Euro teurer und kostet nun 19,99 Euro anstelle von 17,99 Euro.

Netflix begründet die Preiserhöhung damit, dass sie ihren Mitglieder:innen noch mehr bieten: 

As we deliver more value to our members, we occasionally ask them to pay a bit more. […] Our starting price is extremely competitive with other streamers and at $6.99 per month in the US, for example, it’s much less than the average price of a single movie ticket.

Preiserhöhung in Deutschland

Die große Frage, die viele Netflix-Nutzer:innen in Deutschland derzeit beschäftigt, ist, ob diese Preiserhöhungen auch hierzulande eintreten werden. Bisher ist Deutschland von den Preiserhöhungen verschont geblieben.

Allerdings gibt es eine Änderung, die bereits in den nächsten Tagen eintreten wird. Das werbefreie Basisabonnement wird in Deutschland und vielen anderen Ländern ab dem 23. Oktober nicht mehr verfügbar sein. Dies soll die Akzeptanz des Werbeabonnements und des Standardabonnemnents fördern. Ob und wann Netflix die Preise in Deutschland anheben wird, bleibt vorerst unklar.


Netflix ermöglicht jetzt Profiltransfer zu bestehenden Konten

Netflix auf Bildschirm
© Mollie Sivaram – Unsplash

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