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Auch Reels und Stories: Meta möchte News in Kanada blockieren

Auch Reels und Stories: Meta möchte News in Kanada blockieren

Niklas Lewanczik | 05.06.23

Wegen des Streits um ein Leistungsschutzrecht für Verleger:innen in Kanada testet Meta die Blockierung von News-Inhalten für eine Reihe von Usern. Betroffene Medien werden informiert.

Der kanadische Nachrichtensender CTV News meldet, dass rund fünf Prozent der knapp 24 Millionen Meta User in Kanada diesen Monat auf bestimmte News-Inhalte auf Facebook und Instagram verzichten müssen. Denn Meta testet eine Blockierung von News Content in Posts, Reels und Stories, über die die betroffenen Medien vom Social-Media-Konzern informiert werden. Im Juni können also viele Nutzer:innen bestimmte Medieninhalt von News Publishern nicht sehen.

Mit diesem Schritt setzt Meta zunächst einen Test um, der auf eine etwaige Ausweitung abzielt, sollte Kanada ein neues Mediengesetz verabschieden. Derzeit arbeitet die Regierung Kanadas am Online News Act. In diesem Gesetz ist eine Art Leistungsschutzrecht vorgesehen, sodass Verlage, deren Inhalte von Plattformen wie Meta verlinkt oder verwendet werden, von den Tech-Konzernen bezahlt werden müssten. Noch ist das Gesetz nicht verabschiedet; doch Metas Blockierungen können als Machtdemonstration verstanden werden.

In Australien sperrte Meta Anfang 2021 ebenfalls Inhalte, ehe die Regierung dort ein neues Gesetz mit ähnlichen Voraussetzungen verabschiedete. Letztlich schloss der Konzern – ähnlich wie Google – in Australien jedoch einen milliardenschweren Deal mit Publishern ab. Ein vergleichbares Szenario ist auch in Kanada vorstellbar. In einem ausführlichen Statement stellt Metas Nick Clegg, Präsident für Global Affairs, den Standpunkt des Konzerns dar und schließt mit den Worten:

[…] It’s Robin Hood in reverse.  The Act would subsidize big broadcasters at the expense of independent publishers and digital news sites, skewing the playing field so it’s even harder for smaller players. Ultimately, this legislation puts Meta in an invidious position. In order to comply, we have to either operate in a flawed and unfair regulatory environment, or we have to end the availability of news content in Canada. With a heavy heart we choose the latter. As the Minister of Canadian Heritage has said, this is a business decision. It’s not something we want to do, but it is what we will have to do. 

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