Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Searchmetrics-Gründer Marcus Tober verstärkt Semrush

Searchmetrics-Gründer Marcus Tober verstärkt Semrush

Niklas Lewanczik | 12.01.22

Tober hatte das Software-Unternehmen Searchmetrics 2005 gegründet und das Management 2019 verlassen. Nun heuert er bei Konkurrenzgröße Semrush an.

Diese Personalmeldung sorgt in der SEO- und Digitalbranche für eine Überraschung: Semrush verstärkt sich mit Marcus Tober. Dieser wird beim SaaS-Unternehmen für Sichtbarkeits-Management und Content Marketing die Rolle des SVP of Enterprise Solutions übernehmen. Damit wird Tober bei einem Unternehmen starten, das in direkter Konkurrenz zu Searchmetrics steht, dem Unternehmen, das er selbst gegründet hatte. Schon vor einiger Zeit hatte Tober seine Management-Position dort verlassen, vergangenes Jahr trat er zudem von seiner Rolle als Chief Evangelist zurück. Seinerzeit sagte er:

Nach einer so langen Zeit bei Searchmetrics habe ich mich nun dazu entschieden, mich neuen Herausforderungen zu stellen. Ich wünsche dem Unternehmen und allen Mitarbeitern alles Gute für die Zukunft. Ich glaube fest daran, dass SEO ein immer komplexeres Themengebiet wird und weiter an Relevanz gewinnt – der Branche steht eine sehr gute Zukunft bevor.

Die Zukunft der Branche wird er nunmehr – und für viele überraschenderweise – bei Semrush mitgestalten. Der SEO- und Marketing-Experte erklärt:

Ich freue mich sehr, zu Semrush zu kommen. Es fühlt sich wirklich so an, als hätte ich endlich das perfekte Unternehmen gefunden, um meine Talente und 21 Jahre Erfahrung im SEO-Bereich zu nutzen. Und es ist die beste Zeit, sich zusammenzuschließen und an innovativen Ansätzen zu arbeiten, da viele Unternehmen noch herausfinden müssen, wie sie SEO optimal nutzen und dessen volles Potenzial ausschöpfen können […]

Bei Twitter teilte Tober selbst ein Update zu seiner neuen Position:

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*