Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram zeigt User Location in Reels an
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Instagram zeigt User Location in Reels an

Niklas Lewanczik | 22.02.23

Die Location-Anzeige könnte für mehr Transparenz bei den Kurzvideos sorgen und Fehlinformationen eindämmen. TikTok hat ein ähnliches Feature, das allerdings einem etwas anderen Zweck dient.

Mit einem neuen Feature könnte Instagram Reels-Inhalten mehr Transparenz dank Kontextinformationen verschaffen. Der Web Designer Salman Memon hat einen Test entdeckt, bei dem die Plattform Reels mit einem Location Tag versieht.

Dabei bezieht sich der Tag auf die Basis-Location des postenden Accounts. Andrew Hutchinson erklärt bei Social Media Today, dass es sich bei dem Tag um einen Informationskanal für User handelt, der diesen dabei helfen soll, Fehlinformationen besser zu erkennen. Denn wenn Viewer auf den Tag tippen, wird ihnen der Ort angezeigt, an dem der postende Account angesiedelt ist. Im Overlay steht dann:

Instagram is providing this information because, in rare cases, accounts may be misleading people about where they’re based.

Außerdem führt ein CTA mit den Worten „Learn more“ zu Instagrams Hilfeseite, die über den Umgang mit Fehlinformationen auf der App informiert. Auf diese Weise könnten User besser erkennen, sollten im Video geteilte Informationen nicht zum Standort der Postenden passen und daher auf etwaige Fehlinformationen hinweisen. Noch ist das Feature im Test und nicht offiziell für alle ausgerollt.

Anders als bei TikTok

Das Location Tag Feature erinnert vom Look her ein wenig an TikTok. Allerdings gibt es einige Unterschiede. Instagram wird die Ortsangaben für Reels selbst einstellen. Auf TikTok können Creator bei der Veröffentlichung ihrer Videos fakultativ Location Tags hinzufügen. Ein Tippen auf diese führt aber nicht zu einer Informationsseite, sondern zu weiteren Clips, die mit dem getaggten Ort in Zusammenhang stehen. Denn die Tags zeigen nicht an, wo die Creator basiert sind, sondern wo der Videoinhalt verortet werden kann (in der App siest du den Tag über dem User-Namen, im Web in der Caption).

@manutd Barcelona, we have arrived! 💪 #UnitedOnTikTok #MUFC #ManUtd #UEL #EuropaLeague #Barcelona ♬ Originalton – CENKGO

Die Location Tags beider Apps liefern den Viewern mehr Kontextinformationen zu den Videos, zahlen aber schließlich auf zwei unterschiedliche Ziele ein. Wie viel Aufmerksamkeit die User den Location-Angaben in Reels jedoch geben, sofern lediglich die Verortung in einem Land, nicht aber ein konkreter regionaler Bezug angezeigt wird, bleibt abzuwarten. Doch Instagram wird das Feature womöglich noch weiterentwickeln. Und jeder Hinweis auf mehr Kontext kann als Fortschritt in der App Experience wahrgenommen werden.


Instagram zeigt Reels Watchtime und launcht neue Snooze-Funktion

© Lance Matthew Pahang - Unsplash, weißes Instagram-Logo vor Lichtpunkten und blauem Hintegrund
© Lance Matthew Pahang – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*