Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Jetzt möglich: Instagram Stories und Posts direkt in Google Photos, Dropbox und Co. speichern

Jetzt möglich: Instagram Stories und Posts direkt in Google Photos, Dropbox und Co. speichern

Caroline Immer | 19.10.23

Instagram User, die ihre Stories und Posts abspeichern möchten, können dies künftig über verschiedene Cloud-Dienste tun. Auch via Facebook ist die Funktion verfügbar.

Instagram Stories verschwinden bekanntlich nach 24 Stunden wieder aus der App. Während einige User gerade diese Eigenschaft an dem Format wertschätzen, würden andere die Story-Inhalte gerne länger konservieren. Einige User laden die Stories daher auf ihrem Smartphone herunter – sei es, um diese weiterzuverwenden oder die Posts einfach als Erinnerung abzuspeichern. Nun hat Instagram eine neue Funktion gelauncht, mit welcher User ihre Inhalte nicht mehr nur in der Galerie, sondern direkt in verschiedenen Cloud-Diensten speichern können. Dies ist sowohl für die Story als auch für Feed Posts möglich.


Wie im Screenshot zu sehen ist, können Nutzer:innen ihre Stories und Feed Posts je nach Bedarf in Google Photos, Dropbox, Koofr, Photobucket oder Backblaze B2 abspeichern. Das Feature ist darüber hinaus nicht nur für Instagram Content verfügbar, sondern auch für Fotos und Videos, die über Facebook geteilt wurden.

Bald möglich: Story mit verschiedenen Gruppen teilen

Instagram hat kürzlich ein weiteres Feature für die Story angekündigt, über das sich viele User freuen dürften; und zwar die Option, Stories mit verschiedenen Personengruppen zu teilen. Bislang war es Usern lediglich möglich, ihre Story mit einem breiten Publikum oder aber mit ihren „engen Freund:innen“ zu teilen.

Mit der neuen Funktion erhalten User die Möglichkeit, verschiedene Listen zu erstellen, auf denen sie beispielsweise nur ihre Arbeitskolleg:innen oder ihre Familie aufführen. So kann Content speziell mit der Personengruppe geteilt werden, welche sich für diesen besonders interessiert. Einer Umfrage von Instagram-Chef Adam Mosseri zufolge würden etwa zwei Drittel der User eine solche Funktion nutzen.



Instagram testet derzeit gleich mehrere neue Sticker. Vor allem eine Option zum Verlinken von Apps dürfte Marken freuen.

Link an App und Co. – neue Sticker auf Instagram

© Luke Chesser – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*