Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram integriert Appointment Feature in Direct Messages

Instagram integriert Appointment Feature in Direct Messages

Niklas Lewanczik | 30.05.23

Wer über Instagram Geschäfte macht – oder mit Unternehmen in Kontakt treten möchte – kann inzwischen auf eine Appointment-Funktion zugreifen. Das kann für die Kund:innengewinnung äußerst hilfreich sein.

Viele Menschen treten heutzutage nicht mehr telefonisch, sondern über digitale Nachrichten mit Unternehmen in Kontakt. Während viele über Googles Business-Profile auf ein Unternehmen zukommen, suchen andere auf Plattformen wie TikTok und Instagram nach passenden, womöglich auch lokal relevanten, Businesses. Mitunter stoßen User im Social-Media-Kontext auch zufällig auf eine Marke, die gute Werbung oder für bestimmte Nutzer:innen interessanten Content ausspielt. Damit Unternehmen sowie Creator (mit Business-Bestrebungen) und Privat-User auf Instagram besser zusammenfinden, hat die Plattform mit dem Roll-out eines Appointment Features begonnen. Laut Social-Media-Experte Jonah Manzano ist dieses bei Business Accounts unmittelbar im Direct-Message-Bereich zu finden.

Mithilfe der Funktion können Unternehmen Termine annehmen, versenden und verwalten. Außerdem können User, die einen Termin akzeptiert haben, automatisch an diesen erinnert werden. Im Instagram-Kalender können die Nutzer:innen sogar ihre sämtlichen Termine durchgehen.

Auch wir können bereits auf die nützliche Funktion zugreifen, so sieht sie auf Deutsch aus:

Das neue Termin-Feature bei Instagram, eigener Screenshot
Das neue Termin-Feature bei Instagram, eigener Screenshot

Für welchen Zweck würdest du die Appointment-Funktion Instagrams gerne direkt nutzen?


Erfahre in unserem Digital Bash EXTREME noch mehr über kreative Wege, um die sozialen Medien für dein Business zu nutzen und kanalübergreifend erfolgreich zu sein.

Digital Bash EXTREME – Be Creative!

Digital Bash EXTREME Be Creative-Grafik, blauer Hintergrund, Schriftzüge in Weiß und Gelb, Digital Bash-Logo

Kommentare aus der Community

David am 14.08.2023 um 18:26 Uhr

Die Integration des Appointment-Features in Instagram Direct Messages ist wirklich eine praktische Ergänzung! Es wird die Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden noch einfacher machen. Ich freue mich darauf, diese Funktion zu nutzen, um Termine zu vereinbaren und zu verwalten.

Es ist großartig zu sehen, wie Instagram ständig neue Möglichkeiten für Unternehmen schafft, um mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Danke für die Information!

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*