Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram zeigt jetzt an, wie oft ein Reel geteilt wurde
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Instagram zeigt jetzt an, wie oft ein Reel geteilt wurde

Larissa Ceccio | 23.11.22

Unter dem Button am rechten Screen-Rand, der zum Teilen via Direct Message einlädt, erschien für Reels bislang keine Zahl. Bis jetzt.

Instagram ergänzt bei Reels ab sofort die Information darüber, wie oft das kurze Video via Direct Message geteilt wurde. Zuvor konnten User lediglich sehen, wie oft ein Reel geliked und kommentiert wurde.

Neue Instagram-Anzeige: So oft wurde das Reel geteilt

Der Social-Media-Experte Matt Navarra zeigt auf Twitter anhand zweier Screenshots, dass neben dem Teilensymbol in Form eines Papierfliegers rechts in der Leiste jetzt eine Zahl steht. Diese zeigt dir, wie oft das von dir geklickte Reel bereits von anderen Usern geteilt wurde – und gibt somit Auskunft über die Popularität des Kurzvideos. Diese Neuerung folgt auf die vor kurzem eingeführte Option, Likes für Reels zu verbergen.

Instagram agiert in puncto Sichtbarkeit von Likes und Shares zunehmend zwiegespalten

Einerseits möchte Instagram Usern bezüglich Likes für Reels und Posts die Wahl lassen, ob sie diese öffentlich zeigen möchten oder nicht. Andererseits führt die neue Share-Anzeige für Reels dazu, dass Rezipient:innen sehen können, welche Videobeiträge oft geteilt werden und somit gut ankommen. Wieso Instagram bei diesem Thema so ambivalent agiert, ist unklar. Wahrscheinlich sucht das Unternehmen derzeit noch nach den passenden Rahmenbedingungen für Marketer, Creator und User auf Instagram. Denn auch die Akteur:innen auf der Plattform scheinen sich bei diesem Thema nicht einig zu sein, weswegen es durchaus sinnvoll, wenn auch nicht kongruent, sein kann, ihnen verschiedene Möglichkeiten zu bieten.

Bei besonders kreativen oder kostspieligen Kampagnen sollten Marketer die Likes und Shares jedoch definitiv zeigen, so wie die folgende Luxusmarke: Louis Vuittons Schachduell-Kampagne hat kürzlich den Instagram Like Jackpot geknackt! Allerdings verwundert das kaum, da das Unternehmen Platz eins, Cristiano Ronaldo (der kürzlich die 500-Millionen-Instagram-Follower-Marke erreicht hat), und Platz zwei, Lionel Messi (über 370 Millionen Instagram Follower), für die Social-Media-Aktion auf der Meta-Plattform gewinnen konnte. Die beiden waren jahrelang Rivalen auf dem Fußballfeld und sind immer noch die Könige am Ball, wenn auch nicht die Experten im Spiel der König:innen selbst, was allein schon Grund für die immense Reichweite dieser Werbekampagne ist.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*