Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Google: Neue Suchleiste für Mobile?

Google: Neue Suchleiste für Mobile?

Niklas Lewanczik | 20.02.23

Für die mobile Suche testet Google eine Suchleiste, in der auf der linken Seite ein komplettes Suchmenü integriert ist. Damit könnten Suchende noch schneller zwischen Images, News, Maps, Shopping und Co. wechseln.

Mit einem Dropdown-Menü direkt in der mobilen Suchleiste experimentiert die Suchmaschine. Als einer der ersten, die das neue Feature entdeckt haben, hat Wall Street Journal SEO Shalom Goodman auf Twitter darauf hingewiesen.

Wir selbst können diese Navigationsfunktion zum Wechseln zwischen den einzelnen Suchkategorien noch nicht reproduzieren. Der SEO-Experte Barry Schwartz berichtet auf Search Engine Roundtable über die Funktion. Er betont, dass die User Experience ihm gefällt, diese für viele Nutzer:innen aber zunächst verwirrend wirken könnte; zumal im Test die Search-Kategorien aus dem Dropdown-Menü auch unter der Suchleiste nochmal zu finden sind.

Ob dieses Feature das Filtern von Suchanfragen nach Kategorien tatsächlich deutlich optimiert und verschnellern kann, darf daher bezweifelt werden. Möglicherweise wird Google aber das mobile Search-Design noch weiter anpassen und basierend auf Tester:innen-Feedback und Nutzungsdaten neue Suchfunktionen einführen, die die UX nachhaltig fördern.


New Era of Search:

Google stellt neue AI-Optionen vor

© Google, Google Search-Funktionen Bilder vom Live Event in Paris
© Google

Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*