Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Die Geschichte der Suchmaschinen als Poster

Die Geschichte der Suchmaschinen als Poster

Niklas Lewanczik | 25.04.18

Von AltaVista über Bing, DuckDuckGo und natürlich bis zu Google in all seinen Facetten. Die HAW bietet ein Poster zur Geschichte der Suchmaschinen an.

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg gibt dem Begriff Suchmaschinenhistorie eine ganz neue Bedeutung. Die Studierenden eines Projektseminars haben zusammen mit Prof. Dr. Dirk Lewandowski und seiner Kollegin Friederike Hanisch ein besonders detailliertes Poster erarbeitet, das die Geschichte von Suchmaschinen abbildet. Dabei werden vor allem technische, aber auch gesellschaftliche Entwicklungen mit dargestellt. Ob das die Einführung des iPhones, die Gründung von SISTRIX oder der Start von Microsofts Cortana sind.

Eine ausführliche Legende erläutert den informativen und übersichtlichen Zeitstrahl. Wer also wissen möchte, wann genau das Wort „googlen“ in den Duden aufgenommen wurde, wann Infosearch Deutschland aktiv war oder zu welchen Zeitpunkten sich Google Updates zuordnen lassen, sollte einen Blick auf die bemerkenswerte Arbeit der Forscher der HAW werfen.

Auf der Search Studies Website der Hochschule steht das Poster digital zum Download bereit. Hochschulen, Bibliotheken, Universitäten und andere Einrichtungen können sich auch an den Projektleiter Prof. Dr. Lewandowski wenden, um ein Poster im Format 139,5 cm Breite mal 70 cm Höhe zu erhalten.

Die Geschichte der Suchmaschinen als Poster der HAW

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*