Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Free, Basic und Enterprise: Twitter verrät Preis für API-Zugriff

Free, Basic und Enterprise: Twitter verrät Preis für API-Zugriff

Caroline Immer | 30.03.23

Die Plattform launcht ein neues System für den Zugang zur Twitter API. Dieser ist nur noch in sehr eingeschränkter Form kostenlos verfügbar – wer mehr Möglichkeiten will, muss hohe Summen zahlen.

Im Februar 2023 kündigte Twitter an, den bislang kostenlosen Zugang zur Twitter API zu schließen und stattdessen eine kostenpflichtige Version einzuführen. Diese hat die Plattform nun gelauncht und verärgert die Community mit dem hoch angesetzten Preis.

Zwar kündigte Twitter neben dem Launch mehrerer kostenpflichtiger Optionen auch die Einführung eines angepassten, kostenlosen Zugriffs an. Dieser bietet Entwickler:innen allerdings wesentlich weniger Möglichkeiten als der zuvor standardmäßig kostenfreie API-Zugang. So können lediglich 1.500 Tweets im Monat versendet werden – eine deutlich zu niedrige Zahl für viele Bots.


User sind enttäuscht: Basic-Zugriff kostet 100 US-Dollar im Monat

Die neu eingeführte Basic-Stufe bietet Entwickler:innen zwar mehr Möglichkeiten, Twitter verlangt für diese allerdings einen stolzen Preis von 100 US-Dollar im Monat. Mehrere User merken in den Replies an, dass viele Hobbyisten – die Gruppe, an welche sich die Basic-Option laut Twitter richtet – diesen Preis nicht zahlen können oder möchten.


Die dritte Option, die sogenannte Enterprise-Stufe, richtet sich an Unternehmen und bietet laut Twitter unter anderem „Verwaltungs-Services durch ein engagiertes Account Team“ sowie einen „Zugang auf kommerzieller Ebene“, der die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens erfüllen soll. Wie viel diese Version kosten soll, lässt Twitter noch offen. Berichten zufolge könnte die Stufe satte 42.000 US-Dollar pro Monat kosten.

Viele Entwickler:innen von Tools, die die Twitter-Nutzung vereinfachen sollen, dürfte die Ankündigung enttäuschen. Auch für Aktivist:innen im Bereich der Barrierefreiheit stellt die Neuerung einen schweren Rückschlag dar. Ob Forscher:innen, die im Rahmen ihrer Arbeit auf Twitters API angewiesen sind, in Zukunft weiterhin kostenfrei auf diese zugreifen können, ist noch unklar – zunächst muss auch diese Gruppe auf eine der drei oben genannten Versionen zurückgreifen.



20 Milliarden US-Dollar:

So wenig ist Twitter laut Musk noch wert

© Joshua Hoehne (Unsplash), Duncan.Hull (eigenes Werk) – Wikipedia.de, CC BY-SA 3.0 (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*