Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
FedEx stellt eigene E-Commerce-Plattform fdx vor

FedEx stellt eigene E-Commerce-Plattform fdx vor

Niklas Lewanczik | 15.01.24

Die neue datengetriebene Plattform soll End-to-End Commerce für die gesamte Customer Journey bieten – und könnte Amazon und Co. Konkurrenz machen.

Das Kurier- und Logistikunternehmen FedEx hat den Start einer eigenen E-Commerce-Plattform bekanntgegeben. Diese neue Plattform, genannt fdx, soll die erste ihrer Art sein. Dabei handelt es sich um eine datengetriebene Kommerzplattform, die die gesamte Customer Journey abdecken soll. Auf der Plattform sollen zudem Unternehmen jeder Größe Ende-zu-Ende-Lösungen für ihr Business im E-Commerce-Kontext erhalten. FedEx Corp. President und CEO Raj Subramaniam erklärt:

FedEx is transforming into a digitally-led business powered by our extensive physical transportation network, leveraging our scale and insights from moving 15 million packages per day. Through fdx, we will enhance our longstanding relationships with merchants of all sizes to help them optimize and grow their businesses through digital intelligence.

fdx soll diverse Customer Journey Touchpoints bedienen, © FedEx, Grafik mit Icons zur Customer Journey in einer Reihe, bunt
fdx soll diverse Customer Journey Touchpoints bedienen, © FedEx

Noch ist die Plattform nur in der Preview verfügbar. Im Herbst 2024 soll fdx dann an den Start gehen und großen Playern wie Amazon Konkurrenz machen. Der E-Commerce-Konzern hat Logistikunternehmen wie FedEx seit Jahren im Bereich der Lieferungen Marktanteile abgenommen. Ob die Plattform zunächst nur in den USA oder auch in anderen Märkten gelauncht wird, ist zurzeit noch unklar.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*