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Facebook rollt politische Transparenz-Tools für Advertiser nun weltweit aus

Facebook rollt politische Transparenz-Tools für Advertiser nun weltweit aus

Niklas Lewanczik | 27.06.19

Damit die Transparenz von jeglichen Ads, politischen, an sozialen Problemen oder am Wahlkampf orientierten, weltweit gewährleistet wird, stellt Facebook seine Tools hierzu global zur Verfügung.

Wer bei Facebook Werbung schalten möchte, die politischer Natur ist oder sozialkritische Themen behandelt, der muss sich als Werbetreibender für diesen Bereich registrieren. In Facebooks Ad-Archiv werden die autorisierten Advertiser als Bereitsteller der Werbung für sieben Jahre aufgeführt. Diese Optionen für Transparenz, die gerade bei Wahlwerbung von Interesse ist, war bislang in zahlreichen Märkten, über 50, verfügbar. Nun wird sie jedoch weltweit ausgerollt, wie Facebook im Blogpost bekanntgab.

We are committed to requiring authorizations and disclaimers for social issue, electoral or political ads in more places.

Dabei werden in Ländern, wo Wahlen anstehen, konkrete Prüfungen eingeführt, etwa in Argentinien und der Ukraine oder Kanada. In letzteren Ländern wird eine Mischung aus automatisierten und manuellen Reviews für mehr Transparenz bei politischen Ads sorgen. Um die bestmögliche Übersicht über derlei Werbung in allen Bereichen der Welt zu erhalten, öffnet Facebook seine Ad Library API nun global. So können Prüfinstanzen, Journalisten, Behörden und Co. den Überblick über die Ads behalten. Werbung und Advertiser jedes Landes können dort untersucht werden.

Zusätzlich arbeitet Facebook daran, einen automatisierten Zugriff auf kürzlich ausgespielte Ads, auf Bilder und Videos aus dieser Werbung zu ermöglichen.

Facebook arbeitet an globaler Werbetransparenz auf der Plattform

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