Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Facebook und Instagram Accounts ultrarechter Gruppe Patriot Prayer gelöscht
© Kon Karampelas - Unsplash

Facebook und Instagram Accounts ultrarechter Gruppe Patriot Prayer gelöscht

Niklas Lewanczik | 07.09.20

Facebook löschte die Konten der Gruppierung und ihres Anführers Joey Gibson. Deren Inhalte verstoßen gegen Facebooks Richtlinien und das soziale Netzwerk verfolgt zusehends den Ausschluss "gefährlicher Einzelpersonen und Organisationen".

Am Wochenende löschte Facebook sämtliche Konten der rechtsextremen Gruppierung Patriot Prayer von den eigenen Plattformen. Auch die Accounts von deren Anführer Joey Gibson wurden gesperrt. Die Gruppe Patriot Prayer, die sich selbst als christlich bezeichnet, ist zuletzt aufgrund von Zusammenstößen mit Anti-Rassismus-Demonstranten in Portland in die Öffentlichkeit gelangt – ein Anhänger der Gruppe kam dabei zu Tode, wie Heise oder Die Zeit berichten. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bestätigte Facebook nun die Löschung der Gruppenkonten von Patriot Prayer. Die Inhalte dieser Accounts hätten gegen die Richtlinien zu gefährlichen Inhalten verstoßen.

Facebook sah sich in den vergangenen Monaten und im Kontext des Black Lives Matter Movements verstärkt in der Kritik, auf der eigenen Plattform nicht genug gegen Hate Speech und Diskriminierung vorzugehen. Mitte August gab das Unternehmen im Blogpost bekannt, die Richtlinien in Bezug auf „gefährliche Einzelpersonen und Organisationen“ zu verschärfen. So hieß es im Post:

Under this policy expansion, we will impose restrictions to limit the spread of content from Facebook Pages, Groups and Instagram accounts. We will also remove Pages, Groups and Instagram accounts where we identify discussions of potential violence, including when they use veiled language and symbols particular to the movement to do so.

Im Rahmen dieses konsequenten Vorgehens gegen gefährliche Individuen und Gruppierungen wurden nun die genannten Accounts entfernt.

Facebook löscht Konten rechtsextremer Gruppierung Patriot Prayer