Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Facebook setzt 40-köpfiges Team ein, um Fehlinformation bei Europawahl zu bekämpfen

Facebook setzt 40-köpfiges Team ein, um Fehlinformation bei Europawahl zu bekämpfen

Niklas Lewanczik | 06.05.19

Ende Mai steht die Europawahl an. Um die Verbreitung falscher Informationen über Facebook zu unterbinden, setzt das Unternehmen auf ein Experten-Team.

In Facebooks europäischem Hauptquartier in Dublin wird ein Team von 40 Leuten dafür verantwortlich sein, Fehlinformationen in Bezug auf die Europawahl, die Nutzer in die Irre führen könnten, bei Facebook zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken. EU-weit wird vom 23. bis zum 26. Mai gewählt und soziale Netzwerke, insbesondere Facebook, sind ein zentrales Moment im Wahlkampf. Deshalb werden Datenwissenschaftler, Entwickler, Sicherheitsexperten und Co. gemeinsam dafür Sorge tragen, dass sich Inhalte, die die Wahl illegitim beeinflussen könnten, nicht auf der Plattform ausbreiten.

Das Team ist bereits seit einiger Zeit im Einsatz und konnte einige verdächtige Inhalte im politischen Kontext ausmachen. So wurden beispielsweise Versuche, Wähler zu unterdrücken, entfernt. Mit dem eigenen Experten-Team möchte Facebook seine Abhängigkeit von externen Prüfern reduzieren, um bei fragwürdigem Content noch schneller selbst handeln zu können.

Facebook hat zuletzt für verschiedene Wahlen sogenannte War Rooms eingerichtet, etwa für Wahlen in Brasilien und in den USA. Hierbei seien die Teams durchaus erfolgreich gewesen. Nun möchte das Unternehmen im Kontext der Europawahl beweisen, dass die eigene Plattform kein so guter Nährboden für politisch-manipulative Inhalte mehr ist, wie sie es noch vor wenigen Jahren war.

Facebook setzt auf War Room, um Manipulation der Europawahl zu vermeiden

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*