Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
DuckDuckGo mit Rekord: 1 Milliarde monatliche Suchen
DuckDuckGo ist eine Alternative zu Google, © DuckDuckGo

DuckDuckGo mit Rekord: 1 Milliarde monatliche Suchen

Niklas Lewanczik | 05.02.19

Die Suchmaschine DuckDuckGo verzeichnet ein immer stärkeres Wachstum. Erstmals wurden pro Monat 1 Milliarde Suchen bedient.

Mehr als eine Milliarde Suchanfragen wurden im Januar 2019 von DuckDuckGo bedient. Das ist für die Suchmaschine, die sich dadurch von Google, Bing und Co. abhebt, dass sie keinerlei Daten der Nutzer speichert, ein Rekord.

DuckDuckGo im Aufwind

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der bedienten Suchanfragen um beinahe 60 Prozent. Denn im Januar 2018 wurden „nur“ gut 655 Millionen Anfragen bedient. Das Wachstum bei der Suchmaschine, das von DDG öffentlich dokumentiert wird, steigt seit wenigen Jahren zusehends stärker. Auch die bewussteren Datenschutzbedenken der Nutzer dürften ihren Teil dazu beitragen.

Stetiges Wachstum beim DuckDuckGo Traffic, © DuckDuckGo

Der Rekord für täglich bediente Suchanfragen wurde mit über 36.444.522 ebenfalls im Januar dieses Jahres neu aufgestellt.

DuckDuckGos Rekord für die Zahl der bedienten Suchanfragen pro Tag, © DuckDuckGo

Die Suchanfragen bei DDG werden auch in Zukunft sicher steigen. Noch ist die Suchmaschine aber weit davon entfernt, auch nur annähernd in einer Liga mit Google zu spielen. Denn dort werden täglich rund 3,5 Milliarden Suchen bedient, Tendenz steigend.

Nichtsdestotrotz ist es gut zu wissen, dass es immer eine Alternative wie diese gibt.

Kommentare aus der Community

Tim Mölzik am 16.02.2019 um 10:02 Uhr

Junger Mann, bitte besser recherchieren. Ducky ist alles nur kein Datenschützer:
https://old.reddit.com/r/privacy/comments/aqz3q8/the_history_of_duckduckgos_founder_is_disturbing/
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-01/duckduckgo-startpage-ixquick-nsa

Antworten
Niklas Lewanczik am 18.02.2019 um 10:18 Uhr

Hallo Herr Mölzik,

zunächst ist Ihr Input sicher gut, um sich ein umfassendes Bild der Suchmaschine zu machen. Allerdings stellen wir DDG hier nicht explizit als besonderen Datenschützer heraus, sondern verweisen nur auf deren Praktik, per se keine Nutzerdaten zu speichern, wie es bei anderen Suchmaschinen vorkommt. Dass dadurch, dass die Server des Unternehmens US-basiert sind, ein etwaiger Zugriff der dortigen Geheimdienste auf die Daten dennoch möglich ist, ist richtig. Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch nicht, dass auch tatsächlich direkt Daten an bestimmte Stellen weitergegeben werden.

Dass im Fall der Fälle Nutzerdaten an Sicherheitsdienste – oder Hacker – gelangen können, sollte den Nutzern so oder so klar sein.

Spekulationen und Eventualitäten bedeuteten aber nicht, dass der Ansatz bei DDG gänzlich heuchlerisch ist. Es gilt für die Nutzer also weiterhin, sich über die Dienste zu informieren, die genutzt werden.

Beste Grüße.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*