Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Die DMEXCO 2020 findet rein digital statt
© DMEXCO

Die DMEXCO 2020 findet rein digital statt

Niklas Lewanczik | 07.07.20

Die DMEXCO 2020, die ursprünglich als physische und digitale Veranstaltung geplant war, wird am 23. und 24. September als DMEXCO @home komplett digital stattfinden. Dafür wurde extra eine Event-Plattform eingerichtet.

Christoph Werner, Senior Vice President der Koelnmesse, verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung den Geschäftsbereich Digital Media, Entertainment und Mobility bei der Koelnmesse, zu dem auch die DMEXCO gehört. Er erklärt die Absage der DMEXCO als physische Veranstaltung – als solche Stand das Großevent trotz der Coronapandemie bis zuletzt noch im Raum – und weist auf das ausgearbeitete On-Site-Konzept des Veranstalters hin:

Die Absage der physischen DMEXCO fällt uns sehr schwer. Denn 2020 sind wir mit einem Buchungsvolumen bei den Early-Bird-Anmeldungen gestartet, das deutlich über dem der Vorjahre lag – also beste Voraussetzungen für einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen DMEXCO-Historie. Die Coronapandemie hat uns dann alle unerwartet getroffen und vor eine große Herausforderung gestellt. Wir haben diese als Koelnmesse mit einem effizienten, kreativen und vor allem Corona-konformen On-Site-Konzept beantwortet. Dieser Ansatz ist im Markt auch respektiert worden, wofür ich mich ausdrücklich bedanken möchte.

Werner gibt weiter an, das Feedback nachdem Versand des On-Site-Konzepts habe den Veranstaltern gezeigt, dass Aussteller in Sorge „um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und Kunden“ seien und weitere Einschränkungen wie Reiserestriktionen eine so große Messe vor Ort kaum realisierbar machen würden.

Die Coronapandemie hat zudem viele Unternehmen in eine unsichere wirtschaftliche Lage gebracht, was sich direkt auf ihre Messeplanung auswirkt. Auch die aktuellen Nachrichten um neue Infektionsfälle in Nordrhein-Westfalen spielten eine Rolle. Mit der Konzentration auf die digitale DMEXCO entsprechen wir den Wünschen unserer Kunden in diesem Jahr und freuen uns auf eine hybride DMEXCO in 2021. Wir freuen uns, dass wir bei dieser Entscheidung auf die volle Unterstützung des BVDW zählen und unsere Community im September wieder einmal gemeinsam begrüßen können – diesmal in digitaler Form,

so Christoph Werner. Die DMEXCO 2020 findet daher digital, jedoch laut Veranstalter als „vollwertiges Event“ statt. Dafür wurde eigens eine Eventplattform entwickelt. Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO, sagt:

Die DMEXCO @home war von Beginn an nicht als Ergänzung, sondern als eigenständige Plattform konzipiert. Wir erwarten deshalb, dass die digitale DMEXCO der physischen DMEXCO in puncto Aussteller-, Besucher- und Kontaktqualität in nichts nachsteht. Wir wissen um den dringenden Bedarf der Branche, gerade jetzt Networking und Business zu betreiben – und liefern die passende Antwort darauf. Bei der DMEXCO @home bekommt die Digitalwirtschaft am 23. und 24. September die Chance, gemeinsam auf den Re-Start-Button zu drücken.

Die DMEXCO @home als vollintegrierte digitale Event-Plattform

Auf der DMEXCO @home wird sich neben Livestreams der Conference, interaktiven Masterclasses und Deep Dives alles um Interaktion und Austausch drehen. Networking wird auf der digitalen Plattform neu gedacht: So können alle Teilnehmer direkt in Audio-/Video-Räumen oder per Textchat miteinander kommunizieren, Kontaktdaten austauschen oder Meetings vereinbaren. Sogenannte Spaces im “Virtual Café” bilden themen- oder zielgruppenspezifische Räume, in denen Aussteller beispielsweise ihre Roadshows abhalten oder mit Kunden privat im Austausch bleiben können.

Das Virtual Café auf der digitalen DMEXCO-Plattform
Das Virtual Café auf der digitalen DMEXCO-Plattform, © DMEXCO

Aussteller präsentieren sich den Besuchern bei der DMEXCO @home auf dem interaktiven “Brand Showfloor” in eigenen Brand Showrooms. Darin können sie nicht nur sich und ihre Produkte im Detail vorstellen, sondern vor allem mit Kunden ins Geschäft kommen. Interessierte können sich beraten lassen und direkt mit den Showroom-Besuchern austauschen. Auch Experience kommt auf der neuen Plattform nicht zu kurz: Virtuelle Entertainment-Angebote und einige Überraschungen für die Besucher sind in Planung.

In der DMEXCO Conference können Speaker aus der ganzen Welt präsentieren, werden dazugeschaltet oder bei Bedarf via Aufzeichnung eingebunden. Die gesamte DMEXCO Community kann so weltweit die Vorträge, Diskussionen und Panels der Speaker verfolgen. Sessions können im Nachhinein als Video-on-Demand abgerufen werden. Weiterführende Informationen zum Konzept der digitalen DMEXCO werden Interessierten in einer umfassenden digitalen Broschüre geboten.

Die DMEXCO findet 2020 rein digital statt


Die Angaben in diesem Beitrag entstammen der offiziellen Pressemitteilung der DMEXCO.