Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Apple: Kein „Hey Siri“ mehr für die Sprachassistenzaktivierung

Apple: Kein „Hey Siri“ mehr für die Sprachassistenzaktivierung

Niklas Lewanczik | 07.11.22

Um die Sprachassistenz Siri auf dem iPhone, iPad oder der Apple Watch zu aktivieren, ist bisher der Trigger-Befehl „Hey Siri“ notwendig. Das soll sich ändern, weil Apple die Ansprache vereinfachen möchte.

Schon 2023, vielleicht aber auch erst im Jahr darauf, könnte das „Hey“ aus „Hey Siri“ bei Apple obsolet sein. Denn der Tech-Konzern möchte den Trigger für die Sprachassistenz auf den eigenen Geräten vereinfachen. Das erklärt der Apple-Experte Mark Gurman bei Bloomberg.

Demnach soll es künftig ausreichen, „Siri“ zu sagen und dann den Sprachbefehl für die Assistenz anzuschließen. Für User mag die Veränderung geringfügig erscheinen – und schlichtweg eine Vereinfachung darstellen. Für die KI-basierte Sprachassistenz ist jedoch eine technisch aufwändige Anpassung notwendig. Obwohl Apple laut Gurman bereits seit Monaten an dieser Anpassung arbeitet, kann es noch bis zum übernächsten Jahr dauern, ehe Apple-Nutzer:innen allein mit „Siri“ die Aktivierung starten können.

Herausforderung für Apple: „Siri“ muss immer als Trigger zu verstehen sein

Eine der Herausforderungen für die Entwickler:innen besteht darin, dass die KI das kurze Wort „Siri“ in diversen Dialekten und Akzenten erkennen kann. Andere Sprachassistenzen wie Cortana (von Microsoft) und Alexa (von Amazon) werden ebenfalls nur mit einem Wort aktiviert. Beim Google Assistant ist der Trigger „Hey Google“ oder „OK Google“ auszusprechen, allerdings ist dieser bei Folgeanfragen nicht notwendig.

Des Weiteren soll Siri künftig in mehr Third-Party-Diensten integriert werden. Die Sprachassistenz wurde 2011 eingeführt.

Kommentare aus der Community

Rolf Hartmann am 08.11.2022 um 06:33 Uhr

Endlich! Siri ist ohnehin etwas „dümmer“ bzw. schlechter beim Zuhören und Umsetzen als Alexa und der Aufruf jedes Mal mit „hey Siri“ nervt wirklich.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*