Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Amazon will eine Milliarde in Digitalisierung indischer Unternehmen investieren

Amazon will eine Milliarde in Digitalisierung indischer Unternehmen investieren

Niklas Lewanczik | 15.01.20

Bei einer Konferenz in Indien erklärte Amazon-Chef Jeff Bezos, kleinen Unternehmen in Indien bei der Digitalisierung helfen zu wollen. Außerdem sollen bei Amazon bis 2025 deutlich mehr Waren aus Indien angeboten werden.

Amazon setzt auf den Markt in Indien. Das geht jedenfalls aus Aussagen von Jeff Bezos und Amit Agarwal, dem Chef von Amazon India, hervor. Zusammen erklärten sie laut TechCrunch auf einer Konferenz in Neu Delhi, dass das Unternehmen künftig noch mehr Geld in die indische Digitalwirtschaft investieren wolle.

Over the next five years, Amazon will invest an incremental USD 1 billion to digitize micro and small businesses in cities, towns, and villages across India, helping them reach more customers than ever before,

so Bezos. Mit diesem finanziellen Engagement könnte Amazon die Digitalwirtschaft in Indien unterstützen und gleichzeitig eine gute wirtschaftliche Beziehung zu den Unternehmen vor Ort stärken beziehungsweise aufbauen. Schon seit 2013 arbeitet Amazon an diesem Plan und investierte bis 2019 bereits 5,5 Milliarden US-Dollar, wie TechCrunch berichtet. Die Beziehung zu Indien als Markt soll darüber hinaus durch mehr Import von indischen Waren gestärkt werden. Bis 2025 möchte Amazon vermehrt Produkte, die in Indien produziert wurden, anbieten. TechCrunch-Informationen zufolge, sollen bis dahin Waren im Gesamtwert von zehn Millionen US-Dollar auf der Plattform zu finden sein. So soll dem Wachstum in Indien geholfen werden, auch, weil die Marke „Make in India“, ein Programm aus Neu Delhi, popularisiert wird. Zugleich erschließt Amazon einen ökonomisch wichtigen Markt und stärkt die eigene extrem machtvolle Stellung im E-Commerce. Vor allem im Wettbewerb mit Alibaba und Co. dürfte dieser Schachzug eine besondere Relevanz besitzen.

Amazon investiert eine Milliarden US-Dollar in indische Digitalwirtschaft