Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Mit ads.txt effektiv Ad Fraud vorbeugen – Best Practices von Index Exchange
Best Practices für ads.txt, Screenshot Vimeo, © Index Exchange

Mit ads.txt effektiv Ad Fraud vorbeugen – Best Practices von Index Exchange

Niklas Lewanczik | 07.11.18

Die Initiative ads.txt erlaubt es Publishern autorisierte Verkäufer für ihr Inventar festzulegen und liefert so Transparenz im Programmatic Advertising.

Das programmatische Verkaufen von Werbeinventar bietet für Publisher eine Reihe von Vorteilen. Trotzdem kommt es gerade in diesem Bereich häufig zu Ad Fraud, bei dem Ad Exchanges Werbeinventar ohne Autorisierung verkaufen. Der Schaden wird allein in diesem Jahr auf 16 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Jörg Vogelsang von Index Exchange, © The Morning Bash

Diese Angaben macht Jörg Vogelsang, Programmatic-Experte und Regional Marketing Director DACH & CEE bei Index Exchange, im Expert Panel des BVDW. Als Reaktion auf diese Art des Betrugs sucht die Branche technische Lösungen. Eine davon ist die Initiative ads.txt vom Tech Lab des IAB. Dazu heißt es vonseiten des Initiators:

ads.txt stands for Authorized Digital Sellers and is a simple, flexible and secure method that publishers and distributors can use to publicly declare the companies they authorize to sell their digital inventory.

Das Script soll, so Vogelsang, die Publisher vor allem davor schützen, dass ihr Inventar unautorisiert durch Dritte bei programmatischen Ad Exchanges verkauft wird. Die Publisher müssen die Textdatei bloß in die Website integrieren, um transparent zu machen, wer für den Verkauf autorisiert wird. Als großes Ziel gilt letztlich, dass so viele Seiten wie möglich ads.txt implementiert haben und die Käufer von Inventar nur noch bei darüber autorisierten Verkäufern Werbeplätze erstehen. Auf diese Weise könnte Ad Fraud im Programmatic-Bereich umfassend eingedämmt werden.

Daher liefert Index Exchange bei der Reihe IX MasterClass im Video Best Practices zum Thema ads.txt.

Jörg Vogelsang teilt seine Expertise als Mitglied der Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW und Marketing Director bei Index Exchange zusätzlich bei The Morning Bash Roadshow. Denn der global operierende Advertising-Marktplatz Index Exchange veranstaltet zusammen mit OnlineMarketing.de die Eventreihe in drei Städten, bei der ausgewähltes Expertenwissen zum Programmatic Advertising dargeboten wird.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*