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Adobe macht Experience Manager als Cloud Service verfügbar
© Adobe

Adobe macht Experience Manager als Cloud Service verfügbar

Niklas Lewanczik | 13.01.20

Der Adobe Experience Manager kann nun als Cloud Service genutzt werden. So können Marken mit dynamischen personalisierten Inhalten in nur wenigen Wochen statt einigen Monaten live gehen.

Adobe baut weiter auf seine Cloud Experience und stellt den Experience Manager ab sofort als Cloud Service bereit. Das gab das Unternehmen einer Pressemitteilung bekannt.

Der heutige Tag markiert einen wichtigen Meilenstein in der Innovationskraft von Adobe, mit dem wir unsere Mission weiter vorantreiben, die Welt durch digitale Erlebnisse zu verändern,

erklärt Paul Robson, President of International bei Adobe.

Mit Adobe Experience Manager als Cloud-Dienst können Unternehmen jetzt die Erstellung, Verwaltung und Bereitstellung von Kampagnen, digitalen Inhalten und Erlebnissen noch effizienter gestalten. Da sich Geschäftsmodelle und Kundenerwartungen ständig ändern, ist es für Unternehmen unerlässlich, ihre Kundenerlebnisse fortlaufend anzupassen – und zwar schneller als je zuvor.

Adobe erwähnt eine Optimierung des Management von großen Content-Mengen über verschiedene Teams hinweg, der Anpassung an verschiedene Touchpoints und der Personalisierung von Inhalten „auf der Grundlage von Echtzeitdaten und -einblicken.“ Der Adobe Experience Manager als Cloud-Service sei „eine moderne, speziell entwickelte Anwendung für das Experience Management, die skalierbare, sichere und agile Anwendungen für Content-Management (CMS), Digital Asset Management (DAM), Digital Signage Management und Kundenkommunikation (CCM)“ integriere.

Die Pressemitteilung von Adobe liefert die Vorteile der Lösung in der Übersicht:

Produktdetails & Vorteile:

Erste Ergebnisse aus dem Mittelstand und großen Unternehmen, die Adobe Experience Manager als Cloud-Service bereits zum Einsatz bringen, zeigen eine um 50 Prozent schnellere Eingabezeit, eine 40 Prozent höhere Effizienz in der Verwaltung, keine Ausfallzeiten aufgrund regelmäßig geplanter Updates und einen Produktivitätssprung von über 20 Prozent. Die Umstellung auf den Cloud-nativen Service bietet Marketing und IT zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Schnellere Wertschöpfung: Die Entwicklung von Inhalten wird beschleunigt, da Marken nicht mehr gezwungen sind, maßgeschneiderte Anpassungen für die Seitenerlebnisse ihrer Kunden zu entwickeln. Adobe Experience Manager als Cloud-Dienst stellt in wenigen Minuten produktionsreife CMS- und DAM-Umgebungen bereit. So können beispielsweise neue Website-Erlebnisse schnell eingeführt werden und als Grundlage für zukünftige Innovationen im Bereich der Customer Experience dienen
  • Cloud-Agilität: Mit einer aktuellen, skalierbaren und leicht zugänglichen Anwendung müssen sich CIOs keine Gedanken mehr über Ausfallzeiten durch Versionsupgrades machen. Gleichzeitig können sie sich auf eine rundum sichere Produktionsumgebung verlassen, die im Sinne der Adobe Sicherheits- und Kontrollstandards konfiguriert und fortlaufend gewartet wird
  • Erlebnisoptimierierung: Mit Adobe Experience Manager als Cloud Service können Marken
    Maßnahmen ergreifen, die auf der Echtzeit-Kenntnis des Kunden basieren und gleichzeitig die Entscheidung der Anwender honorieren. Wenn zum Beispiel bei früheren Käufen eine Vorliebe für rote Dinge deutlich wurde und der Kunde Interesse an einer E-Mail mit Mänteln gezeigt hat, können Marken diese Erkenntnisse mit Adobe Sensei – dem Framework für KI und maschinelles Lernen von Adobe – nutzen, um speziell rote Mäntel zu empfehlen und damit den Abverkauf zusätzlich anzukurbeln. Darüber hinaus ermöglicht ihnen Adobe Sensei, Bilder und Videos automatisch zu vertaggen, so dass sich die Teams auf ihre kreative Arbeit konzentrieren können.
  • Omnichannel-Erlebnisse: Der Adobe Experience Manager als Cloud-Service versetzt Marken in die Lage, Erlebnisse zu kreieren und sie auf beliebigen Kanälen, Geräten oder Anwendungen bereitzustellen. Marken können sich so auf Inhalte konzentrieren, die auf die wichtigsten Zielgruppen und Vorlieben abgestimmt sind. Um die Inhalte möglichst automatisiert auf die verschiedenen Kanäle anzupassen, können sie dabei direkt auf die integrierten Adobe Sensei-Funktionen zugreifen. Darüber hinaus haben verschiedene Teams die Möglichkeit, gleichzeitig an mehreren Inhalten für mehrere Kanäle zu arbeiten und so wertvolle Zeit für Projektmanagement und Geräteoptimierung einzusparen.

Adobe macht Experience Manager als Cloud Service verfügbar


Die Angaben zum Experience Manager als Cloud Service entstammen der offiziellen Pressemitteilung von Adobe.