Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
9:16-Agentur WeCreate: Neue Artists mit insgesamt 13 Millionen Followern

9:16-Agentur WeCreate: Neue Artists mit insgesamt 13 Millionen Followern

Niklas Lewanczik | 19.08.22

Die Agentur integriert die YuandMi GmbH, die sich mit dem Management der Elevator Boys einen Namen machte. Nun kommen sieben Artitsts zu WeCreate, die Millionen von Followern haben.

Das Berliner Talent Management YuandMi GmbH und WeCreate Germany GmbH schließen ein umfangreiches Kooperationsmodell ab. Zum 1. September wechseln Mitarbeitende und Artists des Berliner Unternehmens zu der 9:16-Agentur mit Sitz in Hamburg, Wien und Ibiza. Darauf haben sich die CEOs beider Betriebe geeinigt. Damit erweitert das Hamburger Unternehmen sein Creator-Portfolio um sieben Artists, die insgesamt 13 Millionen Follower zählen.

Kooperationsmodell, das Artists und Mitarbeiter:innen zugutekommt

Julia Pfeiffer, die Gründerin von YuandMi, hatte schon länger in Betracht gezogen, sich von ihrer Rolle als CEO abzuwenden. Wirtschaftliche Gründe waren nach Angaben des Unternehmens jedoch nicht der Grund dafür – noch in den vergangenen Monaten konnte YuandMi aufstrebende und etablierte Artists unter Vertrag nehmen. Um sicherzustellen, dass Mitarbeitende und Artists gut aufgehoben bleiben, entwickelte Julia Pfeiffer gemeinsam mit WeCreate-CEO Adil Sbai ein Kooperationsmodell, das auf die Ziele beider Seiten einzahlt. Pfeiffer erklärt:

WeCreate ist jetzt schon da, wo YuandMi erst in zwei Jahren wäre. Dementsprechend glücklich bin ich, zu wissen, dass unsere Talents und MitarbeiterInnen in besten Händen sind.

WeCreate ist eine Agentur für 9:16-Inhalte. Dazu zählen vor allem TikTok, Instagram Reels und YouTube Shorts. 2020 von CEO Adil Sbai gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute mehr als 60 Mitarbeiter:innen in Hamburg, Wien, Ibiza und Berlin. Zu ihren Aufgaben zählt neben dem Managen der von Creatorn auch die Kreativ- und Kampagnenberatung großer Unternehmen. Adil Sbai sagt zur Kooperation:

Als Management war YuandMi zuletzt für eine der beeindruckendsten Geschichten in der Branche verantwortlich. Mittels einer klugen Strategie und viel Fleiß sorgten sie für den Erfolg der Elevator Boys, die heute international bekannt sind. Hinter YuandMi stehen viele weitere erfolgreiche Talents sowie hochfähige Manager:innen. Es freut mich, sie jetzt alle in der WeCreate-Familie willkommen heißen zu dürfen.

Insgesamt wechseln drei Artist-Manager und sieben Artists zu WeCreate, darunter mit Memira, Diademlori und Jeyisbaee drei der größten weiblichen TikToker im deutschsprachigen Raum. Mit Julia Pfeiffer wird WeCreate in Zukunft außerdem als externe Beraterin zur Entwicklung von Strategien und Formaten zur Verfügung stehen.

Folgende Artists gehören ab dem 1. September zu WeCreate (Follower-Zahlen von diversen Plattformen aggregiert, Stand 18.8.2022):

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*