Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Für 12 Milliarden US-Dollar: Intuit kauft Mailchimp
© Mailchimp

Für 12 Milliarden US-Dollar: Intuit kauft Mailchimp

Niklas Lewanczik | 14.09.21

Die Technologieplattform Intuit wird das E-Mail-Marketing- und Customer-Engagement-Unternehmen Mailchimp für eine Riesensumme übernehmen. Gezahlt wird in bar und mit Aktienpaketen.

20 Jahre ist Mailchimp inzwischen alt. Vor allem für die E-Mail-Marketing-Optionen ist das Unternehmen bekannt geworden. Jetzt wird es von dem Technologiekonzern, der hinter Lösungen wie TurboTax, QuickBooks, Mint und Credit Karma steht, geschluckt. Das gaben beide Unternehmen in ihren jeweiligen Pressebereichen bekannt. Intuit rechnet damit, dass die zwölf Milliarden US-Dollar schwere Transaktion zum zweiten Quartal des Fiskaljahrs 2022 abgeschlossen sein wird. Nach dem Zukauf von Credit Karma 2020, damals für über acht Milliarden US-Dollar, ist die Übernahme von Mailchimp die bisher größte für den Konzern.

Neben den Übernahmekosten möchte Intuit 200 Millionen US-Dollar investieren, um Mitarbeiter:innen Aktienbeteiligungen (Restricted Stock Units) zu ermöglichen. Sasan Goodarzi, CEO von Intuit, erklärt zur Übernahme:

We’re focused on powering prosperity around the world for consumers and small businesses. Together, Mailchimp and QuickBooks will help solve small and mid-market businesses’ biggest barriers to growth, getting and retaining customers. Expanding our platform to be at the center of small and mid-market business growth helps them overcome their most important financial challenges. Adding Mailchimp furthers our vision to provide an end-to-end customer growth platform to help our customers grow and run their businesses, putting the power of data in their hands to thrive.

Mailchimp liefert weltweit über 13 Millionen User, davon 2,4 Millionen monatlich aktive, und 800.000 Bezahlkund:innen. Dazu kommen 70 Milliarden Kontakte und über 250 sogenannten Rich Partner Integrations.

Over the past two decades, we’ve vastly expanded and evolved Mailchimp’s platform to help millions of small businesses around the world start and grow. With Intuit, we’ve found a shared passion for empowering small businesses. By joining forces with Intuit, we’ll take our offerings to the next level, leveraging Intuit’s AI-driven expert platform to deliver even better products and services to small businesses. This is an exciting new chapter for Mailchimp, our 1,200+ dedicated employees, and customers,

so Ben Chestnut, CEO and Co-Founder of Mailchimp.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*