Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
YouTube bekommt Zoom-Funktion

YouTube bekommt Zoom-Funktion

Selina Beck | 08.08.22

Die Videoplattform YouTube hat seit Kurzem eine Zoom-Funktion. Diese ist bisher jedoch nicht für alle User verfügbar.

Bereits seit Längerem gab es von den YouTube-Nutzer:innen die Forderung nach einer Zoom-Funktion, um in Videos beispielsweise Kleingeschriebenes besser lesen zu können. YouTube hat diesen Wunsch nun zumindest teilweise erfüllt. Mit dem neuen Zoom Tool auf YouTube können User in die Videos zoomen – dieses Angebot gilt jedoch nur für Premium-Nutzer:innen und auch nur zeitlich eingeschränkt, schreibt The Verge.

Testphase bis zum 1. September

Nachdem YouTube im vergangenen Monat die Kooperation mit Shopify angekündigt hatte, wurde nun vor Kurzem das neue Zoom Feature für Premium-Nutzer:innen gelauncht. Das experimentelle Feature ermöglicht es Usern, in jedes Video zu zoomen. Die „Pinch-to-zoom“-Funktion ist sowohl im Hoch- als auch im Querformat verfügbar.

Nach Angaben des Unternehmens wird die Zoom-Funktion bis zum 1. September getestet. Danach sammelt YouTube etwa einen Monat User Feedback und überarbeitet die Funktion, bevor sie eventuell für mehr Nutzer:innen bereitgestellt wird.

So gelangst du zur Funktion

Um die Zoom-Funktion zu starten, gehst du auf das Einstellungsmenü am Handy oder Desktop. YouTub Premium-Abonnent:innen steht dann die Option „Neue Funktionen ausprobieren“ zur Verfügung. Dort kannst du dann mit zwei Fingern bis zu achtmal in das Video zoomen. Zudem kann nach dem Hineinzoomen innerhalb des Bildes navigiert werden, während das Video weiter abgespielt wird.

Auch ohne Premium Account gibt es bereits Wege, um YouTube-Inhalte vergrößert anzuschauen – dies gelingt mit verschiedenen Barrierefreiheitsfunktionen auf Android und iOS und ist auch im Desktop-Browser leicht einzustellen. Das Feature in der mobilen App erscheint jedoch deutlich bequemer.

Ob sich die Zoom-Funktion bald ganz durchsetzen wird, wird in wenigen Monaten absehbar sein. In diesem Artikel erfährst du übrigens, wie du YouTube-Videos in Shorts umwandeln kannst.

Es ist so weit: Unser populäres Digital-Event bekommt die ganz große Bühne. Mit dem Digital Bash – Main Event erwartet dich am 12.10.2022 von 9 bis 18 Uhr eine hybride Konferenz mit einem hochkarätigen Programm💥 2 Bühnen, 40 Speaker, über 600 Minuten Content, 10+ Masterclasses, Networking, Stadiontour und vieles mehr…

Ob online oder live vor Ort – du entscheidest.

Jetzt anmelden!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*