Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
WhatsApp: Support-Ende für iOS 10 und iOS 11

WhatsApp: Support-Ende für iOS 10 und iOS 11

Niklas Lewanczik | 23.05.22

Im Herbst möchte WhatsApp den Support für veraltetet iOS-Versionen einstellen. Ein Update auf mindestens iOS 12 ist angeraten. Wer noch ein iPhone 5 besitzt, müsste auf die App verzichten.

iPhone User, die WhatsApp nutzen, sollten darauf achten, für ihr Gerät eine aktuelle Version des Betriebssystems iOS zu nutzen. Andernfalls müssten sie ab Oktober womöglich auf die App verzichten. Betroffen sind Nutzer:innen, die noch auf die Versionen iOS 10 und iOS 11 setzen.

Um Support weiterhin zu erhalten: WhatsApp rät zum Update auf iOS 12 oder neuer

Ab dem 24. Oktober möchte WhatsApp iOS 10 und iOS 11 nicht mehr unterstützen. Davon berichtet der auf die App spezialisierte Blog WABetaInfo.com. Auf dem Blog wird ein Screenshot gezeigt, der eine entsprechende Ankündigung beinhaltet. Demnach müssen User bis zu diesem Zeitpunkt ein Update zur aktuellen Version von iOS durchführen, zumindest aber auf Version 12 updaten.

WhatsApp Support-Ende im Oktober für alte iOS-Versionen
WhatsApp Support-Ende im Oktober für alte iOS-Versionen, © WABetainfo.com

Auch WhatsApp selbst empfiehlt inzwischen, iOS 12 oder eine neuere Version zu nutzen, um die App weiterhin verwenden zu können. Bei Android wird die Empfehlung für OS 4.1 oder neuer ausgesprochen. Zuletzt hat Apple die Version iOS 15.5 veröffentlicht. Unabhängig von der Nutzungsoption bei WhatApp ist ein Update auf die jeweils neueste Version eines Betriebssystems immer ratsam; auch aus Sicherheitsgründen.

Wer jedoch ältere Geräte besitzt, kann mitunter nicht auf die neueste Version zugreifen. Mit einem iPhone 5S, iPhone 6 und iPhone 6S wäre die WhatsApp-Nutzung über iOS 12 noch möglich. Wer aber noch ein iPhone 5 oder iPhone 5C verwendet, wird ab Herbst auf die App verzichten müssen, da iOS auf den Geräten nicht unterstützt wird. Allerdings sind diese Smartphone-Modelle inzwischen beinahe zehn Jahre alt.

Im Whitepaper „Puzzle der Personalisierung“ wurden neun unterschiedliche Puzzleteile identifiziert, die analysiert werden. Dazu erhältst du praktische Tipps, um deine Customer Experience zu verbessern und deine digitalen Umsätze zu steigern. Jetzt kostenlos herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*

Über 30.000 Abonnenten können nicht irren. Melde dich jetzt zu unserem NEWSLETTER an: