Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Mehr Privatsphäre: WhatsApp launcht Geheimcodes für Chat-Sperre

Mehr Privatsphäre: WhatsApp launcht Geheimcodes für Chat-Sperre

Caroline Immer | 01.12.23

Das vor einigen Monaten veröffentlichte Chat Lock Feature soll WhatsApp Usern mehr Schutz und Privatsphäre bieten. Nun können sie ihre gesperrten Chats zusätzlich mit einem Geheimcode sichern.

Sensible Unterhaltungen auf WhatsApp sollen künftig noch besser geschützt werden. User können für gesperrte Chats künftig einen individuellen Geheimcode erstellen und die Unterhaltungen mit diesem für Außenstehende unzugänglich machen. Dies kündigte der Meta CEO Mark Zuckerberg in seinem WhatsApp Channel an.

Geheimcodes auf WhatsApp
Geheimcodes auf WhatsApp, © WhatsApp

WhatsApp erklärt, dass das Feature allen Usern und insbesondere gefährdeten Personengruppen mehr Schutz und Privatsphäre bieten soll:

Jede*r hat ein Recht auf Privatsphäre, egal ob man sein Telefon mit jemandem teilt oder sich in einer gefährlichen Situation befindet und zusätzlichen Schutz benötigt.

Geheimcodes als Erweiterung des Chat Lock Features

Die Geheimcodes werden als eine Erweiterung des im Mai 2023 gelaunchten Chat Lock Features eingeführt. Dieses erlaubt es WhatsApp-Nutzer:innen, ihre privaten Konversationen mit einem Passwort oder biometrischen Login-Signalen zu schützen. Die separat gespeicherten Nachrichten werden in einem speziellen Order gesichert und in den Benachrichtigungen verborgen.

Die neuen Geheimcodes sollen nun ein zusätzliches Sicherheitselement darstellen: Der Ordner „Gesperrte Chats“ kann in der Chat-Liste jetzt verborgen und erst per Geheimcode auffindbar gemacht werden; dieser muss hierfür einfach die Suchleiste eingegeben werden. User können einen neuen Chat sperren, indem sie ihn länger gedrückt halten. Die Geheimcode-Funktion für das Chat Lock Feature wird ab heute eingeführt und innerhalb der kommenden Monaten weltweit gelauncht. WhatsApp will die Chat-Sperre zudem künftig mit weiteren Neuerungen ausstatten.

Was hältst du von den Geheimcodes für WhatsApp? Würdest du das Feature nutzen? Schreib es uns gerne in die Kommentare.



WhatsApp launcht Voice Chats für Gruppen:
Diesen Vorteil bietet die Funktion

Whats-App-Logo
© Dima Solomin – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*