Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
OpenAI stellt neues Personalisierungs-Feature vor: Reinforcement Fine-Tuning

OpenAI stellt neues Personalisierungs-Feature vor: Reinforcement Fine-Tuning

Niklas Lewanczik | 09.12.24

Im Rahmen der 12 Days of OpenAI hat das KI-Unternehmen wieder ein neues Feature vorgestellt. Diesmal steht eine Finetuning-Option für diverse Branchen im Fokus.

Bis kurz vor Weihnachten stellt OpenAI im Rahmen der an den Weihnachtsklassiker Twelve Days of Christmas angelehnten Livestream-Reihe 12 Days of OpenAI einige große und kleine Features vor.

Nicht jeder Tag ist ein großer Launch – es gibt sowohl große als auch kleine Geschenke im Adventskalender,

hieß es in der Ankündigung. Zuletzt wurden bereits der Start des neuen Abonnementmodells ChatGPT Pro sowie ein großes Update für das vor wenigen Monaten eingeführte Modell o1 vorgestellt. Kurz darauf stellte das Unternehmen das Reinforcement Fine-Tuning in den Fokus.


ChatGPT Pro und o1:

OpenAI hebt KI-Leistung auf ein neues Level

Laptop mit ChatGPT App auf Tisch neben Glasflasche
© OpenAI via Canva


Reinforcement Fine-Tuning: Modellpersonalisierung für Organisationen und Unternehmen

Mit dem Reinforcement Fine-Tuning bietet OpenAI Entwickler:innen und Engineering-Expert:innen eine Option an, um eine personalisierte Modellversion zu kreieren, die spezifische und teils unikale Nutzugsmustern abdecken kann. So erklärt das Unternehmen:

This new model customization technique enables developers to customize our models using dozens to thousands of high quality tasks and grade the model’s response with provided reference answers. This technique reinforces how the model reasons through similar problems and improves its accuracy on specific tasks in that domain.

Diese Art der KI-Unterstützung hat laut OpenAIs Blog bereits in den Bereichen Finanzwesen, Ingenieurswesen, Versicherungen und Gesundheitswesen Vorteile gezeitigt.

Das Programm wurde jüngst erweitert. Jetzt können sich Researcher, Universitäten, aber auch Unternehmen für die Alphaversion anmelden und die Reinforcement Fine-Tuning API nutzen. der Public Release – der Betaversion – wird dann zeitnah folgen.


300 Millionen ChatGPT User pro Woche und 12 Days of OpenAI

OpenAI-Text auf Smartphone vor Pflanze
© Solen Feyissa – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*