Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Instagram plötzlich schwarz? So deaktivierst du den Dark Mode

Instagram plötzlich schwarz? So deaktivierst du den Dark Mode

Caroline Immer | 08.06.22

Bei einigen Instagram Usern ist in letzter Zeit ein Problem aufgetreten: Die Inhalte ihrer App wurden plötzlich schwarz angezeigt. Wie du den unfreiwillig eingeschalteten Dark Mode wieder deaktivierst, zeigen wir dir im Artikel.

Nach dem neuesten Instagram Update war die Plattform bei einigen Usern auf einmal deutlich dunkler als sonst. Möglicherweise hat ein Fehler dafür gesorgt, dass bei betroffenen Nutzer:innen plötzlich der Dark Mode aktiviert wurde, welcher den Feed, das eigene Profil, die Nachrichten und viele weitere Bestandteile der Plattform schwarz einfärbt.

Ist das Problem auch bei dir aufgetreten? Keine Sorge. Den unfreiwillig aktivierten Dunkelmodus kannst du unkompliziert und schnell wieder abschalten. Wir zeigen dir, wie du Instagram auf deinem iPhone oder Android-Gerät schon bald wieder im hellen Modus zu sehen bekommst.


UPDATE

Gegenüber OnlineMarketing.de erklärt eine Sprecherin von Meta, dass der spezielle Dark Mode für den Instagram Feed derzeit weiterhin getestet wird:

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Instagram zum besten Ort für Unterhaltung und den Austausch mit anderen zu machen und erkunden stets neue Wege, um Nutzer*innen das bestmögliche Erlebnis bieten zu können. Aktuell testen wir den Dark Mode für den Instagram-Feed bei einer Gruppe von Personen.

Eine Erklärung für die auftretenden Probleme, beispielsweise im Nachrichtenbereich, konnten wir allerdings nicht erhalten.

Dieses Statement wurde am 11. Juli 2022 ergänzt.


Für iOS und Android: So deaktivierst du den Dark Mode wieder

Den dunklen Modus kannst du über die Einstellungen wieder deaktivieren. Wenn du Instagram auf einem Android-Gerät nutzt, rufst du zunächst die Einstellungen über dein Profil und die drei Striche oben rechts auf. Anschließend tippst du auf den Unterpunkt „Design“. Hier kannst du zwischen drei verschiedenen Designs auswählen: Hell, Dunkel, oder die Systemeinstellung. Nun kannst du ganz einfach den hellen Modus wieder aktivieren.

© OnlineMarketing.de / Instagram, Canva
© OnlineMarketing.de / Instagram, Canva
© OnlineMarketing.de / Instagram, Canva
© OnlineMarketing.de / Instagram, Canva

Der Weg zurück zum hellen Modus auf dem iPhone sieht ähnlich aus. Öffne hier ebenfalls die Einstellungen und gehe anschließend zum Bereich Anzeige und Helligkeit. Hier kannst du auswählen, welchen Modus du in der App verwenden möchtest – und den Dark Mode dementsprechend bei Bedarf deaktivieren.

Wurde auch bei dir unfreiwillig der Dark Mode aktiviert? In welchem Modus nutzt du die Instagram App am liebsten? Schreib es uns gerne in die Kommentare. Wenn du Gefallen an dem dunklen Modus gefunden hast und diesen gerne auch auf anderen Plattformen aktivieren möchtest, schau doch mal in unseren Artikel zum Dark Mode bei LinkedIn rein. Dort zeigen wir dir, wie du die Option auch auf der Business-Plattform verwenden kannst.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Melda am 13.07.2022 um 17:07 Uhr

Bevor instagram nicht aufgibt gebe ich auch nicht auf jedesmal Instagram zu löschen und wieder hochzuladen. Aber es macht einen wahnsinnig! Der darkmodus ist ganz ganz schlecht. Mein iPhone ist auch nicht im darkmodus eingestellt. „Design“ gibts sowieso nicht

Antworten
Sarah am 19.07.2022 um 13:29 Uhr

Ich habe unfreiwillig den Dark Mode.
Aber der Dunkel Modus ist bei mir off. Habe noch einen Infoblog parallel (2. Instagrammseite) und der ist normal hell. Finde das Schwarze schrecklich und es lässt sich nicht switchen.

Antworten
Christine am 26.07.2022 um 13:23 Uhr

Genau das gleiche ist bei mir auch geschehen! Das nervt total

Antworten
A.Benger am 13.07.2022 um 22:28 Uhr

Ich habe den Hell Modus eingestellt. Der Hintergrund ist dennoch schwarz.

Antworten
Jo Chen am 13.07.2022 um 13:14 Uhr

Seit 4 Wochen Dark Mode, kann ihn nicht wegbekommen, stört sehr beim Scrollen. Nutze Instagram seit der Zeit nicht mehr !

Antworten
Egp am 25.07.2022 um 05:51 Uhr

Geht mir genau so, und das nervt mich total! Macht echt kein Spaß mehr.

Antworten
Niklas Lewanczik am 13.07.2022 um 10:37 Uhr

Instagram selbst teilt uns bisher lediglich mit:

„Wir arbeiten kontinuierlich daran, Instagram zum besten Ort für Unterhaltung und den Austausch mit anderen zu machen und erkunden stets neue Wege, um Nutzer*innen das bestmögliche Erlebnis bieten zu können. Aktuell testen wir den Dark Mode für den Instagram-Feed bei einer Gruppe von Personen.“

Das Team arbeitet allerdings an der Behebung der Probleme.

Antworten
Manuela Salomé am 15.07.2022 um 11:30 Uhr

Mich nervt es total! Komme mit dem schwarzen Modus nicht zurecht und möchte es endlich wieder hell haben.In den Einstellungen habe ich selbstverständlich den Hellmodus , aber Insta ist schwarz ! „Design“ gibt es in meinem iPhone auch nicht !

Antworten
Levke Schmidt am 28.07.2022 um 21:48 Uhr

Geht mir auch so! Habe 2 Accounts bei Instagram, einer wird mir im Light Mode gezeigt und der andere im dark Mode. Was soll das? Ich bin auch genervt!

Antworten
B am 17.07.2022 um 23:04 Uhr

Geht mir genauso. Sehr ärgerlich! Wenn das so weiter geht, lösche ich meinen Account.

Antworten
Stella Verrou am 15.07.2022 um 17:20 Uhr

mich nervt es auch langsam also gehöre ich zudem wenigen die den dark Modus haben super danke Instagram 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻

Antworten
Niklas Lewanczik am 15.07.2022 um 12:41 Uhr

Hallo Manuela,

ich kann die Frustration gut nachvollziehen. Leider wissen wir noch nichts Näheres über die Ursache des Problems. Instagram selbst gibt uns gegenüber nur an, einzig darauf hinweisen zu können, dass es sich „bei dem vermeintlichen ,Bug‘ um eine Testphase von Instagram handelt, bei der einigen, nicht allen Nutzer*innen, die Nachrichten (DM’s) im Dark Mode angezeigt werden, um das Nutzungserlebnis mit dieser Anpassung zu testen.“ Sobald wir mehr in Erfahrung bringen, teilen wir das mit euch und schreiben mehr in einem Artikel.

Liebe Grüße

Antworten
Corinne am 20.07.2022 um 15:58 Uhr

C. 20.07.2022

Ich habe das gleiche Problemseit ca. einem Monat und es Nervt mich Total….
Kann niergens etwas ändern da Ich auch kein Designe habe.!!!!!

zusätzlich bin Ich seit einer Woche im Facbook gespert:((( anscheinend sollte Ich etwas gepostet haben was ICH NICHT WAR!!! was kann ich tu???

Antworten
Schneck Susanne am 24.07.2022 um 12:55 Uhr

Da bin ich aber froh nicht die Einzige zu sein, habe schon an mich gezweifelt. Gebe dem ganzen noch ein zwei Tage dann tschüss Instagram. Dark mode ist Kack .

Jessica am 13.07.2022 um 11:18 Uhr

Bei mir ist auch keine Änderung möglich. Mit dem dank mode könnte ich ja noch leben, aber das springen von Beitrag zu Beitrag beim scrollen macht mich wahnsinnig!!!!
Und optisch ist alles schlechter als besser geworden! Soviel zum Thema „bester Ort für Unterhaltung…“ :-(

Antworten
B am 17.07.2022 um 23:05 Uhr

Absolut! Nur Mist!

Antworten
Tim am 30.06.2022 um 19:28 Uhr

Bei IPhone 13 das selbe Problem, schwarz und keine Möglichkeit (Design) zum Einstellen!

Antworten
Ceylan am 12.07.2022 um 00:40 Uhr

Ich hab das selbe Problem und bekomme das nicht raus aus Dark Mode ich werde wahnsinnig.

Antworten
Valle am 18.07.2022 um 17:42 Uhr

Ich habe jetzt die Instagram App gelöscht. Solange bis die Pfeifen es ordentlich hinbekommen. Wenn nicht dann kann Zuckerberg sich sein Meta sonstwohin stecken.

Antworten
Tatjana am 13.07.2022 um 10:30 Uhr

Bei mir ist das gleiche Problem

Antworten
Jana am 02.07.2022 um 21:54 Uhr

Hallo, ich habe das Apple SE 2020 und unter „Einstellungen“ gibt es nicht den Punkt „Design“. Wie kann ich den Dark Modus deaktivieren?

Antworten
Niklas Lewanczik am 04.07.2022 um 08:33 Uhr

Hallo Jana,

dieses Problem scheinen derzeit viele Nutzer:innen zu haben. Ist der eigentlich vorgesehene Menüpunkt nicht vorhanden (er könnte auch anders heißen, sollte aber unter Einstellungen zu finden sein), klappt es meist dann, wenn du die App einmal neu installierst.

Warum der Menüpunkt bei manchen nicht vorhanden ist, konnten wir leider noch nicht ermitteln.

Liebe Grüße

Antworten
Sandra am 30.06.2022 um 06:46 Uhr

Ich hab die App jetzt einfach gelöscht und neu runtergeladen. Jetzt ist alles beim alten.

Antworten
Beate am 22.07.2022 um 14:23 Uhr

Löschen und neu installieren hat bei mir auch geklappt. Endlich!

Antworten
Sandra am 13.07.2022 um 11:20 Uhr

Ja bei mir jetzt auch wieder. Das schwarze ist furchtbar

Antworten
Alex am 29.06.2022 um 20:57 Uhr

Habe auf iPhone 12 gleiches Problem mit dem Dark Mode, aber unter Einstellungen nicht den Reiter „Anzeige / Helligkeit“. Wo finde ich das genau?

Antworten
Angie am 01.07.2022 um 07:55 Uhr

App löschen und wieder installieren. Hatte das Problem auch

Antworten
Silvia am 04.07.2022 um 18:26 Uhr

Hab ich auch gemacht und dann ging es 1 Tag gut und dann war alles wieder schwarz

Antworten
Sandra am 30.06.2022 um 06:42 Uhr

Ich suche auch seit gestern verzweifelt nach der Einstellung auf dem iPhone 12. Das schwarz nervt unfassbar. Außerdem kann ich nicht mehr normal scrollen, der Feed springt jetzt von Beitrag zu Beitrag.
Kennt das auch jemand?

Antworten
B am 17.07.2022 um 23:07 Uhr

Ist bei mir genau so, ich verzweifle bald. Komme damit nicht klar und finds einfach nur ärgerlich 😡

Antworten
Gabi am 05.07.2022 um 22:00 Uhr

Ich bin auch am verzweifeln. Habe die App gelöscht, neu installiert und immer noch Dunkel. Der Menupunkt Design oder Anzeige wird auf meinem iPhone XS bei Insta nicht aufgeführt. Man, das nervt richtig. Auch die Beiträge kann ich nicht mehr richtig scrollen.

Antworten
Niklas Lewanczik am 06.07.2022 um 10:48 Uhr

Hallo Gabi,

wir haben bereits bei Instagram nachgefragt und geben euch die Antwort durch, sobald wie sie erhalten.

Liebe Grüße

Antworten
Niklas Lewanczik am 30.06.2022 um 08:46 Uhr

Hallo Sandra, hallo Alex,

habt ihr ggf. unter Einstellungen die Option „Design“? Dort kann man die Helligkeitseinstellungen ebenfalls finden.

Liebe Grüße

Antworten
Sandra am 30.06.2022 um 14:41 Uhr

Leider nein. Und mein Telefon ist auch ansonsten nicht im dark Mode. Kurzfristig hatte App löschen und neu installieren geholfen, aber jetzt hat sie sich schon wieder schwarz gefärbt.

Antworten
Lily am 01.07.2022 um 07:24 Uhr

Jep, selbes Problem.
Kann es weder hell stellen weil ich keine Option dazu habe in den Einstellungen und nach Neu Installation wird’s über Nacht wieder von selbst schwarz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*