Technologie
Erste europäische Google-Suche mit Gemini 3 und Nano Banana Pro

Erste europäische Google-Suche mit Gemini 3 und Nano Banana Pro

Niklas Lewanczik | 02.12.25

Google rollt Gemini 3 und Nano Banana Pro in mehreren Regionen in der Suche aus. Die Gemini App soll derweil ein großes Update erhalten.

Gemini 3 ist kaum ein paar Wochen alt, da wird das hochleistungsfähige KI-Modell von Google schon in die Suche in beinahe 120 Regionen integriert – auch in Europa. Allerdings gilt das erstmal nur für die englischsprachige Version. Und sogar Nano Banana Pro kommt direkt in die Suche und wird in einem ersten europäischen Markt integriert.


Googles Siegeszug im KI-Rennen:

Gemini 3 kommt in App und macht Suche besser denn je

dunkler Hintergrund, Gemini 3-Schriftzug und Logo von Gemini
© Google via Canva


Google weitet KI-optimierte Suche aus: Nano Banana Pro und Gemini 3 im Anmarsch

Auf Threads erklärt der offizielle Google Account, dass die Doppeloptimierung mit dem beliebten Nano Banana Pro und dem Kernmodell Gemini 3 direkt in der Suche ab jetzt schon in neuen Regionen wie Indien und dem Vereinigten Königreich verfügbar ist.

Auf Threads ansehen

In Deutschland ist der AI Mode, der künftig auf Gemini 3 als Modellversion zugreift, ebenfalls schon vorhanden. Auf Nano Banana Pro, das zuletzt schon die Limits für Free User aufgrund der großen Nachfrage anpasste, müssen User hierzulande wohl noch etwas warten. Auf die optimierte Modellversion Gemini 3 Pro können indes erste Pro- und Ultra-Abonnent:innen schon zugreifen. Dazu erklärt Googles Produkt-Team:

[…] Thanks to Gemini 3’s state-of-the-art reasoning capabilities, AI Mode can grasp the nuance of your most complex queries. And Gemini 3’s unparalleled multimodal understanding and powerful agentic coding capabilities are unlocking new generative user interfaces – so you can get dynamic visual layouts, interactive tools and custom simulations — all generated on the fly, specifically for your query.

Mit diesem Pro-Modell sollen die Antworten noch besser und persönlicher werden. Grundsätzlich soll Gemini 3 die Multimodalität der frühen Modellversion mit den Deep Thinking- und Reasoning-Fähigkeiten von Gemini 2.5 sowie den agentischen Fähigkeiten von Gemini 2 vereinen. Zum ersten Mal wurde beim Start von Gemini 3 ein neues KI-Modell gleich am ersten Tag in die Suche integriert. Neben starken Reasoning- und Deep Thinking-Fähigkeiten bietet das Modell im AI Mode Multimodalität. Die zeigt sich auch in den Antworten, die durch neue visuelle Antwortkonzepte zum Ausdruck kommen. Die agentischen Fähigkeiten wiederum zeigen sich ebenso beim Coding von interaktiven Visuals in Echtzeit, die zum Beispiel zur Erklärung von komplexen Konzepten integriert werden können. Gemini 3 kann sogar ein ganzes personalisiertes Antwort-Layout on the fly generieren, mit Bildern, Videos und Tabellen zum Text.

Wettlauf mit OpenAI: Google will noch bessere Suche und noch bessere Gemini App

Google möchte die Suche mit den neuen KI-Features besser denn je machen und diese für möglichst viele Menschen bereitstellen. Unterdessen arbeitet das Unternehmen ebenso mit Hochdruck an der Optimierung der UX der Gemini App. Denn obwohl diese in den vergangenen Monaten deutlich mehr User gewinnen konnte – nicht zuletzt dank Nano Banana –, bleiben einige User bei ChatGPT. OpenAI hat zwar den Code Red ausgerufen, um der Konkurrenz von Google, Meta und Co. langfristig trotzen zu können, darf sich aber über 800 Millionen wöchentlich aktive User für ChatGPT freuen und auch schon über mehr als eine Milliarde Suchanfragen pro Woche im Chat sowie mehr als 29.000 beantwortete Fragen pro Minute.

Die Popularität des Tools reißt nicht ab, Google aber möchte Gemini noch mehr zum Alltags-Tool machen und 2026 Apples Siri mit dem eigenen Modell unterstützen. Damit die Gemini App selbst bis dahin bestmöglich angenommen wird, soll laut Googles Logan Kilpatrick, der für das AI Studio und die Gemini API mitverantwortlich ist, eine UX 2.0 schon in den Startlöchern stehen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*