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Social Media Marketing
YouTube führt unblockable Ads ein – was User jetzt wissen müssen
© Szabó Viktor via Canva, SponsorBlock via X

YouTube führt unblockable Ads ein – was User jetzt wissen müssen

Caroline Immer | 17.06.24

Die Videoplattform testet Werbeanzeigen, die direkt ins Video eingebaut und damit für Adblocker nicht erkennbar sind. Die sogenannten Server-Side Ads werden von den Usern bereits stark kritisiert.

YouTube experimentiert mit Server-Side Ad Injections. Hierbei handelt es sich um Werbeeinblendungen, die noch vor der Ansicht auf den Geräten der User direkt ins Video eingebaut und damit für Adblocking Tools von diesem ununterscheidbar gemacht werden. Damit geht YouTube den nächsten Schritt im Kampf gegen die Adblocker – bereits im vergangenen Jahr hatte YouTube das Vorgehen gegen diese verschärft.

Beitrag von @jaskaransainiz
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Ursprünglich informierte YouTube die User mit einer Warnung darüber, dass Adblocker auf der Plattform verboten sind. Anschließend wurden einige Nutzer:innen benachrichtigt, dass der YouTube-eigene Videoplayer nach drei Videos gesperrt wird, sollten sie ihren Adblocker nicht deinstallieren. Sowohl die Maßnahmen im vergangenen Jahr als auch die neuen Server-Side Ads dürften als Versuch der Videoplattform gewertet werden, mehr User für YouTube Premium zu gewinnen.

Unblockable Ads auf YouTube, unskippable Ads auf Instagram

Wie im folgenden Video zu sehen ist, können Nutzer:innen die Server-Side Ads nicht überspringen – stattdessen werden diese in voller Länge als Teil des Videos abgespielt. Den Usern bleibt damit nichts anderes übrig, als sich die Ads anzuschauen (oder das Video zu schließen).

Beitrag von @techsanjeet
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Aktuell befinden sich die Server-Side Ad Injections in der Testphase, sie wurden also (noch) nicht umfassend ausgerollt. Bei vielen Nutzer:innen kommt die Neuerung nicht gut an: So beschweren sich verschiedene Reddit User über nicht überspringbare Ads von fragwürdiger Qualität mit einer Länge von bis zu zwei Minuten. Ein:e Nutzer:in kommentiert das Update wie folgt:

[…] Youtube won’t make me watch more ads, it’ll make me watch less Youtube. 

Auch Instagram experimentiert aktuell mit einem kontroversen Werbeformat: Unskippable Ads. So wird den Usern bei der Ansicht bestimmter Inhalte auf der Plattform ein Countdown angezeigt, der sie darüber informiert, dass eine Ad Break folgt. Die Nutzer:innen sind während der „Werbepause“ gezwungen, die Werbung für eine bestimmte Zeit anzusehen, bevor sie wieder zu ihrem Feed oder ihren Stories zurückkehren können. Instagram hat den Test des Werbeformats mittlerweile offiziell bestätigt.



Offiziell: Instagram testet unskippable Ads

Instagram Ad Break, © Canva, Dan Levy

Kommentare aus der Community

Tony Meyer am 11.07.2024 um 01:40 Uhr

Getreu nach Gabe Newell: „Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem.“ – oder analog: Wäre Werbung nicht so miserabel, wäre man selektiver bei der Auswahl, wäre die Ablehnung auch geringer.

Und man müsse sich weniger Gedanken darum machen, wie man Schrott Nutzenden aufzwingen kann, um Unternehmen, die diesen produzieren, die Illusion zu geben, dass diese Formate wirklich performen.

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