Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
YouTube Trends 2020 in Deutschland: Das sind die Top Videos und Creator
© Pixabay, maiLab / LOREDANA / Varion / Ehrenpflaume - YouTube

YouTube Trends 2020 in Deutschland: Das sind die Top Videos und Creator

Caroline Immer | 04.12.20

YouTube hat die Top Trending Videos und Creator des Jahres in Deutschland veröffentlicht. Von etablierten Kanälen über komplette Newcomer bis hin zu Corona-Content: Wir zeigen dir, wer es in die Top 10 geschafft hat.

Nachdem YouTube vor wenigen Tagen bereits die Top-Listen des Jahres 2020 für die USA bekanntgemacht hat, folgen nun auch die Trends der deutschen User. Diese hat YouTube in einem Blogpost veröffentlicht. Die Plattform teilt anhand von vier verschiedenen Listen, welche Videos und Creator dieses Jahr besonders beliebt waren: Top Trending Videos, Top-Musikvideos, Top Creator und Breakout Creator.

Kaum verwunderlich ist, dass die Coronakrise sich auch in vielen der am meist gesehenen Inhalten widerspiegelt – von wissenschaftlichen Videos über die Anleitung zum Maske-Nähen bis hin zu Home Workouts ist alles mit dabei. Außerdem stießen auch andere wichtige und sensible Themen, wie etwa sexuelle Belästigung oder die Probleme ausgegrenzter Gruppen auf großes Interesse, was sich an einigen der Top-Inhalte und – Kanäle zeigt. Doch auch Comedy Content kam 2020 nicht zu kurz.

„Corona geht gerade erst los“ von maiLab auf Platz 1

Den ersten Platz der Top 10 kann sich das Video „Corona geht gerade erst los“ des Kanals maiLab, welcher von der Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim betrieben wird, sichern.


Auf Platz zwei landet „Männerwelten – Belästigung von Frauen | Joko & Klaas 15 Minuten live“, in welchem das sensible Thema der sexuellen Misshandlung angesprochen wird. Bemerkenswert ist, dass alle der Trending Videos aus Deutschland kommen. YouTube zieht daraus die folgenden Schlüsse:

Lokale Inhalte sind wichtig und wertvoll. Insbesondere in 2020 spiegeln sie ein Informationsbedürfnis der Zielgruppen wider, das von Sorgen aufgrund von COVID-19, aber auch von neuen, gesellschaftlichen Strömungen geprägt ist.

Top Trending Videos

  1. Corona geht gerade erst los – maiLab
  2. Männerwelten – Belästigung von Frauen | Joko & Klaas 15 Minuten live – Joko & Klaas
  3. Wir zeigen euch unser Haus 😍 HAUS-TOUR | Bibi – BibisBeautyPalace
  4. Die Zerstörung der Presse – Rezo ja lol ey
  5. Coronavirus – unnötiger Alarm bei COVID-19? | Harald Lesch – Terra X Lesch & Co
  6. Der Pennymarkt auf der Reeperbahn (1) – SPIEGEL TV Classics (2007) – DER SPIEGEL
  7. Was ist ein Bratan? Kinder fragen Rapper mit Capital Bra & Bozza | Late Night Berlin | ProSieben – Late Night Berlin
  8. 10 MIN BEGINNER AB WORKOUT // No Equipment | Pamela Reif – Pamela Reif
  9. 10 Minuten Maske | einfache Behelfsmaske nähen | schnelle Gesichtsmaske für Anfänger mit Nasenbügel  – Nähsüchtig
  10. Bayern-Tornado fegt über Barca hinweg: FC Barcelona – FC Bayern 2:8 | UEFA CUP – DAZN UEFA Champions League

Top-Musikvideos

  1. LOREDANA X JUJU – KEIN WORT
  2. Future – Life Is Good (Official Music Video) ft. Drake
  3. Capital Bra und Loredana – Nicht verdient (prod. by Beatzarre & Djorkaeff, BuJaa Beats) 
  4. 6IX9INE – GOOBA (Official Music Video)
  5. SAMRA – WEISS (prod. by Likas Pioano & Greckoe)
  6. Apache 207 – Fame prod. by Lucry & Suena (Official Video)
  7. JOKER BRA & VIZE – BABY
  8. AK Ausserkontrolle x Bonez MC – In meinem Benz
  9. Mark Forster – Übermorgen
  10. Loredana – Angst (prod. by Rymez & Miksu)

Newcomer „Varion“ stößt „Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette“ vom ersten Platz der Creator

Auf dem Siegertreppchen der Top-Kanäle finden sich dieses Jahr sowohl ein Schnellaufsteiger als auch ein Platzhalter des Jahres 2019. Während „Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette“ 2019 noch an der Spitze der Top Creator stand, hat es dieses Jahr Newcomer „Varion“ geschafft, sich den ersten Platz zu sichern. Dieser begeistert mit seinen Comedy Sketches mittlerweile schon 1,5 Millionen Menschen – im Oktober 2019 waren es noch 2.200. Doch auch „Gewitter im Kopf“ ist noch beliebt und landet auf dem zweiten Platz. Die Bronzemedaille geht an „Leeroy will’s wissen!“ des im Rollstuhl sitzenden Creators Leeroy Matata, der auf seinem Channel unterschiedlichen, zum Teil ausgegrenzten Menschen eine Stimme gibt.

Unter den Breakout Creatorn – also jenen, mit einem besonders rasanten Wachstum – findet sich ebenfalls eine Überraschung: TV-Moderator Kai Pflaumes Kanal „Ehrenpflaume“ belegt den ersten Platz, und liegt damit sogar noch vor dem Fitness-Channel von Pamela Reif.

Top Creator

  1. Varion 
  2. Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette
  3. Leeroy will’s wissen!
  4. Ehrenpflaume
  5. Pamela Reif
  6. maiLab
  7. Sascha Huber
  8. Jindaouis
  9. Firatelvito
  10. Mady Morrison

Top Breakout Creator

  1. Ehrenpflaume
  2. Pamela Reif 
  3. Jindaouis
  4. Firatelvito
  5. JamooTv
  6. IratschTv
  7. Dream
  8. Marius Angeschrien
  9. Senioren Zocken
  10. Chloe Ting

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*