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YouTube erhält Liquid Glass-Redesign und lässt die Trending Page verschwinden

YouTube erhält Liquid Glass-Redesign und lässt die Trending Page verschwinden

Caroline Immer | 20.08.25

Nach Apple jetzt auch noch YouTube?! Die Videoplattform experimentiert mit einem Liquid Glass-ähnlichen Redesign – und verabschiedet sich von einem lang bestehenden Plattformbereich.

UPDATE

Immer mehr User sehen YouTubes neues Design auf dem Desktop. Der Liquid Glass Look wird zusehends weiter ausgerollt und spaltet die Meinungen, wie die Kommentare etwa unter dem Post von App Researcher Radu Oncescu zeigen. Dieser hat das Design bei sich entdeckt. Das deutet auf einen Roll-out in Europa hin, da Oncescu in Rumänien ansässig ist. Wir selbst sehen das Design allerdings noch nicht.

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Dieser Beitrag erschien erstmals am 11. Juli 2025.


Es kommt nicht oft vor, dass YouTube umfassende Layout-Änderungen umsetzt – aber wenn es passiert, ist der Aufschrei meist groß. Im April 2024 hatte die Plattform testweise die Kommentare auf die rechte Seite verschoben, während die Content-Empfehlungen prominent unter dem Video-Player angezeigt wurden. Viele User zeigten sich wenig erfreut über das neue Desktop-Design. Jetzt scheint YouTube erneut eine weitreichende Layout-Anpassung vorgenommen zu haben: Auf Reddit häufen sich User-Berichte von unübersehbaren Änderungen des Video-Player-Designs.

What is this abomination?
byu/jeon_beom inyoutube

Wie im Screenshot zu sehen ist, werden die einzelnen UI-Elemente jeweils in einer eigenen, leicht durchscheinenden Blase angezeigt. Die Gestaltung erinnert an Apples (ebenfalls vielfach kritisiertes) Liquid Glass-Design, wie Ben Schoon von 9to5Google anmerkt, welches das Unternehmen erst kürzlich vorgestellt hat. YouTube testet das neue Interface derzeit offenbar mit leichten Variationen bei verschiedenen Nutzer:innen – uns wurde das veränderte Design bislang nicht angezeigt.

Charts statt Trends: YouTube entfernt Trending-Seite

Die gewöhnungsbedürftige Änderung des Video-Players ist nicht die einzige Neuheit, mit der YouTube aktuell für Aufsehen sorgt. So plant die Plattform eigenen Angaben zufolge, den Trending-Bereich, welcher Nutzer:innen bislang derzeit viral gehende Videos anzeigte, zu verabschieden. Schon im Laufe der kommenden Wochen soll die Trending-Seite entfernt werden. Stattdessen legt YouTube den Fokus auf personalisierte Empfehlungen sowie die YouTube Charts, welche die am besten performenden Inhalte in verschiedenen Rubriken ranken. Letztere umfassen bislang die Kategorien Musikvideos, Podcasts und Film-Trailer; weitere sollen folgen.

Musikvideo-Charts auf YouTube
Musikvideo-Charts auf YouTube, © YouTube

Während der Trending-Bereich früher essentiell für die Entdeckung neuester Entwicklungen und beliebter Inhalte war, dürfte die Seite heute deutlich seltener aufgerufen werden als noch vor zehn Jahren. Schließlich werden Trends heutzutage nicht mehr anhand einzelner beliebter Videos festgemacht, erklärt YouTube:

Back when we first launched the Trending page in 2015, the answer to ‚what’s trending?‘ was a lot simpler to capture with a singular list of viral videos that everyone was talking about. Today, trends consist of many videos created by many fandoms, and there are more micro-trends enjoyed by diverse communities than ever before.

Creator, die bislang auf den Trending-Bereich gesetzt haben, um neue Ideen für ihren Content zu finden, können stattdessen auf den Inspiration Tab im YouTube Studio zurückgreifen, erklärt die Plattform. Hier finden sie personalisierte Impulse für ihre Channel-Inhalte.



Das sind die Top 100 Creator
– laut TIME

© TIME Magazine, Screenshot, via Canva

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