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Social Media Marketing
YouTube blockt Links in Shorts-Beschreibung – und launcht Prominent und Content Links

YouTube blockt Links in Shorts-Beschreibung – und launcht Prominent und Content Links

Caroline Immer | 29.08.23

Creator auf YouTube können ihrer Channel-Seite jetzt externe Links hinzufügen und in ihren Shorts per Button auf Related Content verlinken. Doch clickable Links in der Shorts-Beschreibung gehören bald der Vergangenheit an – aus einem wichtigen Grund.

UPDATE

YouTube hat die Möglichkeit, aus einem Short direkt zu einem anderen eigenen Format – ob Short, Long-Form-Video oder Live Stream – zu verlinken, schon vor dem angekündigten Launch-Datum veröffentlicht. Statt Ende September soll die Funktion schon in der ersten Woche des Septembers für alle Creator verfügbar sein, nachdem der Roll-out diese Woche begann. Der X Account der YouTube Liaison gab das kürzlich bekannt.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 11. August 2023.


Der Shorts-Algorithmus:

YouTube teilt Insights rund um Länge, Hashtags und Frequenz

© YouTube, Dean Drobot via Canva Person schaut skeptisch auf Smartphone, YouTube Shorts-Logo und -Schriftzug davor, gelber Hintergrund
© YouTube, Dean Drobot via Canva


YouTube Creator können jetzt Links auf ihrer Channel-Seite platzieren. Diese werden prominent unter der Kanalbeschreibung angezeigt. Insgesamt können Creator ihrer Seite bis zu 14 Links hinzufügen – die angezeigten Titel der verlinkten Inhalte können bearbeitet werden. Darüber hinaus können den Links Icons hinzugefügt werden. Die Funktion ist ab sofort nutzbar, ab dem 23. August werden die Links dann auch allen Viewern angezeigt.


Externe Links im Profil – aber nicht mehr in der Shorts-Beschreibung

Während Creator nun in ihrem Profil per Link auf externe Seiten verweisen können, ist dies in der Videobeschreibung von Shorts nicht mehr möglich. Laut YouTube können externe, clickable Links demnach nur noch im Prominent Links-Bereich auf der Kanalseite platziert werden – nach dem Motto „Link on Channel Page“ oder „Link in Bio“. YouTube gestaltet die Link-Platzierung jetzt also ähnlich wie TikTok oder Instagram. Auch auf diesen Plattformen können beim Großteil der Posts keine clickable Links hinzugefügt werden, im Profil allerdings schon.


Der Grund für die Änderung ist der Anstieg von Scams und Spam in YouTube Shorts. Künftig sollen klickbare Links nicht nur in der Beschreibung von Shorts, sondern auch in Kommentaren und im Live Feed gesperrt werden. So sollen User vor Malware, Phishing Scams und anderem schädlichen Content geschützt werden. Während dies aus Nutzer:innenperspektive zu begrüßen ist, birgt die Neuerung für Creator einige Nachteile. Sie können nun keine klickbaren Links zu anderen Social-Profilen oder Affiliate Links mehr direkt in der Content-Beschreibung platzieren, sondern diese nur noch auf ihrer Channel Page hinzufügen.

Das Posten von Content Links bleibt möglich

Wie YouTube auf X offenbart, gibt es eine Ausnahme bezüglich der Möglichkeit, Links in Shorts-Beschreibungen zu platzieren. So können Creator mit dem neuen Feature Content Links in Shorts auf Videos verlinken, die mit dem Short in Verbindung stehen. Hierbei spielt es keine Rolle, welche Form das zu verlinkende Video hat; es können also Inhalte im Lang- und Kurzformat sowie Live Streams verlinkt werden. Neben öffentlichen Videos kann der Link auch zu privatem Content führen.


Creator können die Content Links im Creator Studio für den Desktop hinzufügen. Für die Viewer wird der Link als Button direkt im Short angezeigt. Creator können das Feature beispielsweise nutzen, um auf ein zusammenhängendes Long-Form-Video oder einen weiteren Teil einer Shorts-Reihe zu verlinken. Die Funktion soll Ende September gelauncht werden.



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YouTube Shorts Hintergrundbild, © YouTube via Canva

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