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Social Media Marketing
X: Neuer Algorithmus für den Feed
© Duncan.Hull (eigenes Werk) - Wikipedia.de, CC BY-SA 3.0, (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

X: Neuer Algorithmus für den Feed

Swantje Schemmerling | 14.11.23

Elon Musk hat kürzlich verkündet, dass die Plattform X ein großes Update ihres Algorithmus plant, um kleineren Konten mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. In einem Post teilt der Eigner von X mit, dass das Update in den nächsten Tagen ausgerollt wird.

Der derzeitige Algorithmus auf X zeigt im Feed „For You“ vor allem beliebte und aktuelle Beiträge aus dem weiteren Netzwerk eines Users an, wobei Inhalte sowohl von bekannten Konten als auch von denen, denen die Nutzer:innen folgen, berücksichtigt werden. 

Mehr Vielfalt durch den neuen Algorithmus

Elon Musk betont in seinem Post auf X, dass das bevorstehende Algorithmus-Update darauf abzielt, Beiträge und Konten hervorzuheben, die über die etablierten Freund:innen und Follower der Nutzer:innen hinausgehen. 

Die Änderung zielt darauf ab, die Nutzer:innen auf neue Konten aufmerksam zu machen, die sie vielleicht interessant finden, aber noch nicht entdeckt haben. Dies gibt vor allem kleineren Creatorn die Möglichkeit, von einem größeren Publikum entdeckt zu werden.

In den letzten Monaten hat X mehrere Funktionen eingeführt, um die Kreativen auf der Plattform zu fördern. Das Premiumabonnement von X ermöglicht beispielsweise längere Beiträge mit bis zu 25.000 Zeichen, erlaubt das Hochladen von dreistündigen Videos und gestattet die nachträgliche Bearbeitung eigener Posts. Besonders interessant für Creator war die Einführung eines Programms zur Beteiligung an den Werbeeinnahmen.


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© MrHerii – Own work – Wikipedia.de, CC BY-SA 4.0 (bearbeitet via Canva)

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