Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Wo liegt Deutschlands Facebook-Hauptstadt?
Grafik: Eva-Maria Roßmann / pixelio.de

Wo liegt Deutschlands Facebook-Hauptstadt?

Timo Appelles | 04.06.12

Was die absoluten Zahlen angeht, liegt Berlin auf Platz eins. Der größte Zuwachs aber wurde im letzten Monat woanders verzeichnet.

Immer mehr, immer weiter: Laut den aktuellen Zahlen von allfacebook.de nimmt die Zahl der Facebook-User in Deutschland weiter zu. Aktuell gibt es demnach hierzulande rund 23,7 Millionen Menschen, die das Social Network nutzen.  Zu Beginn des Jahres waren es noch 22,1 Millionen. Das Wachstum von Facebook hat sich allerdings deutlich verlangsamt.

Die 18- bis 34-Jährigen bleiben die aktivste Gruppe bei Facebook.

Berlin und München sind die beiden Städte, in denen es mehr als 1 Mio. Facebook-Nutzer gibt. München hat sich im vergangenen Monat um  35,6 Prozent gesteigert – hier vermuten die Verantwortlichen von allfacebook einen Zusammenhang mit dem Champions-League-Finale Bayern München – FC Chelsea. Demnach würde die Zahl der Facebook-User an der Isar demnächst wieder zurückgehen.

Ebenfalls kräftig zugelegt haben Düsseldorf und Duisburg. Hängt das in Düsseldorf vielleicht auch mit dem Fußball zusammen? Die Fortuna schaffte ja zuletzt den Aufstieg in die Bundesliga. Möglich wär’s.

Dortmund übrigens, die Stadt, wo der Deutsche Meister Borussia zu Hause ist, hat Facebook-User verloren. Was zeigt: Erfolg im Fußball ist nicht mit wachsenden Social-Network-Zahlen gleichzusetzen.

Zum Verständnis: Diese Zahlen sind natürlich mit Vorsicht zu behandeln. Auf allfacebook.de heißt es dazu: „Wenn sich ein Nutzer innerhalb von 30 Tagen an mehreren Orten auf Facebook einloggt(,) so zählt dieser an jedem Ort als ein Nutzer.“ Insofern würden natürlich auch Touristen-Log-Ins in die Daten mit einfließen.

rocker am 07.06.2012 um 18:25 Uhr

zumindest erhält man einen überblick in welchen städten deutschland facebook benutzt wird. auch schon interessant!

Antworten
Timo Appelles am 05.06.2012 um 10:25 Uhr

Hallo, Matt, danke für den Kommentar. Ich habe den Artikel jetzt aktualisiert.

Antworten
Matt am 05.06.2012 um 04:35 Uhr

@ Timo: Heisst dann aber auch, dass jeder Tourist der in Berlin, Muenchen oder Hamburg seinen Facebook Account checkt, seinen Freunden vom Urlaub berichtet oder Fotos postet als User zaehlt. Wuerde sagen, dass die Zahlen somit nicht wicklich etwas ueber die Anzahl der Facebook User in den jeweilige Staedten aussagt.

Antworten
Timo Appelles am 04.06.2012 um 16:24 Uhr

Hallo, Chris, danke für den Hinweis! Eine Erklärung auf allfacebook.de: „Wenn sich ein Nutzer innerhalb von 30 Tagen an mehreren Orten auf Facebook einloggt(,) so zählt dieser an jedem Ort als ein Nutzer.“

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*