Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Über 10 Millionen Fans: LIDL ist Facebook-König der Lebensmittelbranche

Über 10 Millionen Fans: LIDL ist Facebook-König der Lebensmittelbranche

Anton Priebe | 25.04.14

Der Lebensmitteleinzelhändler LIDL ist mit über 10 Millionen Facebook-Fans die Nummer 1 in Europa. Das Geheimnis: Trends frühzeitig erkennen.

LIDL besitzt auf Facebook branchenspezifisch die größte Fanbase in Europa mit über zehn Millionen Fans. Der Discounter liegt damit weltweit auf Rang zwei. Auch in anderen Social Media-Kategorien kann der Lebensmitteleinzelhändler punkten.

Social Media-Vorreiter LIDL

LIDL hat schon früh das Potential der Social Media-Kanäle erkannt und erstellte als erster Konzern in seiner Branche eine Unternehmensseite für Deutschland. Im September 2011 weitete der Lebensmittelhändler seine Aktivitäten international aus. Im Fokus lagen zunächst Großbritannien, Spanien, Irland, Niederlande, Kroatien, Rumänien und Finnland. Heutzutage ist LIDL auf 26 Unternehmensseiten bei Facebook vertreten.

In allen drei Kategorien an der Spitze

Am 27. Februar knackte der Lebensmitteleinzelhändler die 10-Millionen-Marke. Damit hat LIDL den französischen Hypermarché Carrefour weit hinter sich gelassen – der kommt gerade mal auf 6,28 Millionen Fans. Der Discounter ist ebenfalls Nummer eins in der Rubrik Interaktionen: in der Engagement-Sparte konnte er über 4,37 Millionen Likes, Kommentare und Shares von Juli 2013 bis Februar 2014 für sich beanspruchen. In Sachen Kundenservice via Facebook steht der Thron jedoch noch recht wackelig. Im gleichen Zeitraum beantwortete LIDL 13.670 Fragen und steht damit nur 1000 Fragen vor dem britischen Tesco.

Der deutsche Konkurrent Aldi fällt mit 1,62 Millionen Fans auf den sechsten Platz, belegt aber hinsichtlich Engagement und Kundenservice die Nummer drei.

Die komplette Übersicht:

Facebook-König LIDL Inforgrafik

 

Quelle: Socialbakers

Kommentare aus der Community

Anton Priebe am 25.04.2014 um 14:08 Uhr

Es geht nicht nur um die deutsche LIDL-Unternehmensseite, sondern um die Fans europaweit. Das Besondere daran ist, dass ein deutsches Unternehmen überall in Europa dermaßen präsent auf Facebook ist.

Antworten
Tim am 25.04.2014 um 13:53 Uhr

Ernsthaft? Lidl hat 1,7 Mio Fans und nur 7.000 davon sind überhaupt aktiv. Wo ist Eure Recherche geblieben?

Antworten
Veri am 25.04.2014 um 12:43 Uhr

Wo habt ihr die 10 Mio. her? Laut Lidl’s Fanpage sind es nicht mal 2 Mio….Habt ihr alle zusammen gezählt?

LG Veri

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*