Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok Trends: Das lässt sich für deine Kurzvideos ableiten

TikTok Trends: Das lässt sich für deine Kurzvideos ableiten

Aniko Milz | 18.11.21

Eine Analyse von 300 trendenden TikToks kann dir Aufschluss darüber geben, wie deine Kurzvideos besser performen.

Was funktioniert auf TikTok? Diese Frage dürfte sowohl Unternehmen als auch Advertiser umtreiben, die versuchen, auf der Plattform ihre Zielgruppe zu erreichen. Der Schlüssel dabei liegt darin, anderen Content zu erstellen, als man es von Video-Kampagnen auf Instagram und Co. kennt. TikTok hat die Art, wie Kurzvideos erstellt und gedacht werden, geändert. Dementsprechend funktionieren auf TikTok eben nur TikToks. Um die Essenz von guten TikToks zu destillieren, hat SEMrush 300 der beliebtesten TikToks hinsichtlich ihrer Machart, Keywords und Hashtags analysiert.

Dabei haben sie zum Beispiel herausgefunden, dass:

  • 37 Prozent der Videos eine Person zeigen, die spricht, und
  • davon 51 Prozent der Personen direkt mit der Kamera sprechen.
  • 36,5 Prozent der beliebtesten Videos der Kategorie „Humor“ zuzuordnen sind.
  • über die Hälfte der Videos Musik als Hintergrund-Sound nutzen.

Nachfolgend findest du alle Erkenntnisse in einer Grafik zusammengefasst.

© SEMrush

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*