Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok testet werbefreies Monatsabonnement

TikTok testet werbefreies Monatsabonnement

Swantje Schemmerling | 05.10.23

TikTok scheint sich anderen Social-Media-Plattformen wie X, Instagram und Snapchat anzuschließen und arbeitet an einem neuen Abonnementmodell, welches Nutzer:innen ein werbefreies Erlebnis bietet, während sie durch ihre Feeds scrollen.

Mitarbeiter:innen von Android Authority haben im Code der TikTok App Hinweise auf ein kostenpflichtiges Abonnementmodell gefunden. Nach den vorliegenden Informationen wird erwartet, dass die werbefreie TikTok-Version monatlich 4,99 US-Dollar kosten wird. 

Abomodell bei TikTok
Abomodell bei TikTok, © Android Authority

ByteDance, das Mutterunternehmen von TikTok, hat auf Anfrage bestätigt, dass das neue Abonnementmodell derzeit in einem englischsprachigen Markt außerhalb der USA getestet wird. Den Informationen zufolge werden lediglich Werbeanzeigen, die von TikTok geschaltet werden, im Abonnement nicht mehr angezeigt. Kampagnen von Influencern sowie einmalige Marketing-Aktionen sind davon nicht betroffen und werden weiterhin angezeigt.

TikTok ist normalerweise als Trendsetting-Plattform und für die Einführung neuer Funktionen bekannt, die häufig von anderen Social-Media-Plattformen übernommen werden. Nun scheint TikTok einen alternativen Ansatz zu verfolgen, indem es die Möglichkeit eines werbefreien Abonnements in Betracht zieht und somit Social-Media-Plattformen wie jenen von Meta nacheifert.

Würdest du für ein werbefreies TikTok bezahlen?



Werbefreie Instagram und Facebook Experience bei Meta
– für 16 Euro monatlich

© dole777 – Unsplash, Veränderungen via Canva vorgenommen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*