Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Neues Sticker-Feature für Videos: Wird TikTok zur Instagram-Kopie?

Neues Sticker-Feature für Videos: Wird TikTok zur Instagram-Kopie?

Nadine von Piechowski | 26.02.20

Ab sofort können User der Kurzvideo-App Sticker an ein Objekt in ihrem Beitrag pinnen. Dieses neue Feature ähnelt stark dem von Instagram.

Gute Nachrichten für TikTok-Nutzende: Das soziale Netzwerk launchte diese Woche ein neues Feature, mit dem User in einem Video Sticker anpinnen können. Diese bleiben über das ganze Video an Ort und Stelle und verändern ihre Größe im Verhältnis zur Video-Bewegung. Darüber hinaus können User entscheiden, wie lange der Sticker zu sehen sein soll.

@tiktok

Now Introducing: STICKER PINNING! Pin stickers to your videos and make magic happen.

♬ original sound – tiktok

Diese Funktion gibt es bereits bei Snapchat und Instagram. Erst kürzlich testete TikTok ein neues Interface, das dem der Fotoplattform erheblich ähnelte. Und auch bei dem neuen Feature sind gewisse Parallelen im Layout zu erkennen.

Links die Stickermaske von TikTok und rechts von Instagram

Dass TikTok Instagram kopiert und andersherum, ist nicht ungewöhnlich. Schließlich implementieren Social-Media-Plattformen immer wieder erfolgreiche Features der Konkurrenz-Apps, um so das eigene Netzwerk für User attraktiver zu machen. Instagram schaute sich das Story-Konzept beispielsweise von Snapchat ab. Ob abgekupfert oder nicht: Die neuen Sticker geben den TikTok-Nutzenden mehr kreative Möglichkeiten und lassen diese letztendlich von den Anpassungen profitieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*