Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Social Sharing: Mobile liegt vor Desktop-Computern

Social Sharing: Mobile liegt vor Desktop-Computern

Timo Appelles | 01.08.13

Eine Studie zeigt, auf welchen Geräten Content hauptsächlich geteilt wird. Mobile liegt dabei vor dem Desktop.

Glaubt man einer Studie von ShareThis vom Juni, dann werden Inhalte noch am ehesten auf Mobile-Geräten geteilt. Für die Studie wurden rund 2,4 Millionen Sites innerhalb des ShareThis-Networks untersucht. Wie der eMarketer jetzt berichtet, war die Rate bei den Usern, die Content auf Mobile-Geräten klickten und teilten, fast doppelt so hoch wie bei den Desktop-Geräten.

Die Frage, auf welchen Seiten der Content bevorzugt geteilt wurde, beantwortet sich fast von selbst. Facebook liegt hier klar vorn. Im Desktop-Bereich kommt das Zuckerberg-Network auf einen Anteil von 56,5 Prozent, im mobilen liegt er sogar noch höher: bei 60,3 Prozent. E-Mail kommt beim Desktop mit einem Anteil von 9,6 Prozent auf den zweiten Rang, Twitter (sechs Prozent) und Pinterest (fünf Prozent) schaffen es ebenfalls über die „Fünf-Prozent-Hürde“.

Im Mobile-Bereich holt sich Pinterest mit einem Anteil von 18,9 Prozent den zweiten Rang, Twitter sichert sich hier mit 13,6 Prozent die Bronzemedaille.

161007

Interessanterweise sind es in erster Linie die iPhone-Nutzer, die Inhalte teilen. 12,4 Prozent der Nutzer teilen Online-Content über das Apple-Telefon. Android-Nutzer kommen auf einen Anteil von sieben Prozent, BlackBerry auf 6,3 Prozent.

Beim iPad lässt sich eine interessante Verbindung zu Pinterest-Inhalten beobachten. Das liegt vermutlich vor allem daran, dass Pinterest natürlich visuell auffälligen Content enthält – und dieser kann auf größeren Screens naturgemäß leichter betrachtet bzw. geteilt werden. Auf dem iPad läuft Pinterest sogar Facebook den Rang ab: Pinterest kommt auf einen Anteil von 48,2 Prozent, Facebook gerade mal auf 17,1 Prozent.

161008

 Und Ihr? Auf welchen Geräten teilt Ihr bevorzugt Content?

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*