Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Daten für Marketer: So wenig nutzen Snapchat User andere Apps

Daten für Marketer: So wenig nutzen Snapchat User andere Apps

Caroline Immer | 15.08.22

Auf Snapchat sind vorwiegend junge, aktive User unterwegs. Neue Daten zeigen nun, dass andere Apps für tägliche Snapchat-Nutzer:innen oft uninteressant sind – und Marketer die Plattform daher nicht vernachlässigen sollten.

Snapchat wird von Marketern nicht selten unterschätzt. Die App, die laut eigenen Angaben weltweit insgesamt 600 Millionen Menschen erreicht, ist insbesondere bei der jüngeren Generation beliebt. In Zusammenarbeit mit GWI untersuchte die Plattform nun, wie viel Prozent der täglich aktiven Snapchat User in den USA auch andere Apps, darunter WhatsApp, Facebook und TikTok, jeden Tag nutzen. Die Ergebnisse könnten einige Werbetreibende dazu anregen, der Plattform doch eine Chance zu geben.

Nur 20 Prozent von Snapchats DAU in den USA nutzen WhatsApp täglich

51 Prozent aller täglich aktiven US-Snapchat-Nutzer:innen über 16 Jahren nutzen TikTok nicht jeden Tag. 41 Prozent von ihnen nutzen Facebook nicht täglich, 30 Prozent auch Instagram nicht jeden Tag. Der Anteil von Snapchats DAU (Daily Active Users), welche auch Twitter täglich nutzen, liegt bei nur 33 Prozent – und bei WhatsApp sogar nur bei 20 Prozent. In Deutschland dürfte zumindest dieser Wert deutlich höher liegen, da WhatsApp hierzulande etablierter ist als in den USA.

© Snapchat

Jüngere User verzichten noch mehr auf andere Plattformen – außer auf TikTok

Interessante Ergebnisse zeichnen sich bei der User-Gruppe der 16- bis 24-Jährigen ab. Während erwartungsgemäß ein größerer Teil der jüngeren Generation TikTok ebenfalls täglich nutzt (58 Prozent), nutzen nur 30 Prozent der täglich aktiven Snapchat-Nutzer:innen Twitter, 25 Prozent Messenger und 37 Prozent Facebook jeden Tag.

© Snapchat

Zwar ist unklar, inwiefern die hier gezeigten Ergebnisse auf Deutschland übertragbar sind – insbesondere mit Blick auf WhatsApp. Doch auch in Deutschland wird Snapchat von einer überwiegend jungen Userschaft genutzt, welche ihre Brand-Präferenzen erst noch entwickelt und online so aktiv ist wie kaum eine andere Gruppe. Marketer und Advertiser sollten Snapchat als digitalen Aufenthaltsort dieser wichtigen Zielgruppe demnach nicht vernachlässigen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*