Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Chat Replies, Bitmoji Reactions und mehr: Snapchat launcht neue Messaging Features

Chat Replies, Bitmoji Reactions und mehr: Snapchat launcht neue Messaging Features

Aniko Milz | 13.01.22

Snapchat führt neue Features für iOS und Android User ein. Diese sollen das Messaging in der App verbessern.

Die großen Plattformen wie TikTok, Instagram und Snapchat bieten teilweise recht ähnliche Funktionen. Auf ihnen kann selbsterstellter Content geteilt und die Inhalte anderer User können angeguckt werden. Zudem verfügen sie alle über eine Messaging-Funktion. Genau diese plant Snapchat nun weiter auszubauen. Das Unternehmen gab gleich mehrere Ergänzungen zu den bestehenden Kommunikations-Tools bekannt.

Die Features im Überblick:

  • Chat Reply
  • Bitmoji Reactions
  • Umfrage-Sticker
  • Verbesserte Anrufe

Das ist neu auf Snapchat

© Snapchat

Chat Replies können Gruppen-, aber auch Einzel-Chats deutlich übersichtlicher gestalten. Denn mit diesen können die Chattenden auf eine bestimmte Nachricht Bezug nehmen. Wenn zum Beispiel eine Frage gestellt wurde, danach aber noch weitere Nachrichten verschickt wurden, kann mit Chat Reply auf die Frage geantwortet werden. So bleibt der Chat übersichtlicher. User von WhatsApp zum Beispiel kennen diese Funktion bereits. Um im Kontext zu antworten, müssen Snapchatter lediglich die Nachricht, auf die sie antworten möchten, gedrückt halten und auf „Antworten“ klicken.

© Snapchat

Mit Emojis auf Nachrichten zu reagieren, kennen die meisten aus anderen sozialen Netzwerken. Auf Snapchat wird diese Funktion jetzt jedoch erweitert. Snapchatter können ab sofort mit ihren Bitmojis reagieren. Bisher stehen sieben emotionale Reactions zur Verfügung, die von dem jeweiligen Bitmoji dargestellt werden.

Snapchat verfolgt nun auch für Umfragen einen visuellen Ansatz und setzt auf Emojis statt auf Text. Der neue Umfragen-Sticker ist emoji-basiert und kann in die Story eingebaut werden. Dort geben Freund:innen ihre Meinung ab, indem sie auf das passende Emoji klicken. Die Umfragen sind bewusst nicht anonym gestaltet, erklärt Snapchat, damit die Antworten freundlich bleiben. Das neue Feature findest du im Umfragenordner.

Auch die Anrufe in der App bekommen ein Update. Snapchat hat die Oberfläche neu gestaltet, um es einfacher zu machen, Lenses hinzuzufügen und schon vor dem Beitritt zu einem Gruppenanruf zu sehen, wer noch daran teilnimmt.

Die neue Searchmetrics “E-Commerce Marktanalyse Deutschland 2021” unterzieht 7 E-Commerce Branchen einem Online Marketing Check und deckt die wichtigsten Wettbewerber:innen und ihre Erfolgs-Strategien auf. Jetzt herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*