Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Für mehr Reichweite: Hashtag Story auf Instagram
© Hammod Oh / Twitter, Frostroomhead via Canva

Für mehr Reichweite: Hashtag Story auf Instagram

Caroline Immer | 19.07.22

Ähnlich wie bei der Location Story fasst die Hashtag Story alle Posts, die einen bestimmten Hashtag enthalten, in einer Story zusammen. Das Feature lohnt sich für Creator und User gleichermaßen.

Schon seit längerer Zeit landen Stories von Instagram-Nutzer:innen, die eine Location angeben, in der Location Story des Ortes. Ein ähnliches Feature kommt mit der Hashtag Story nun auch für Hashtags. Sobald ein User mit einem öffentlichen Profil seinem Post einen Hashtag Sticker hinzufügt, wird dieser Teil einer von Instagram erstellten Story. Alle Fotos und Videos, die unter einem bestimmten Hashtag veröffentlicht werden, werden der Story hinzugefügt. Hammod Oh teilt einen Screenshots der Funktion auf Twitter:


User, deren Foto oder Video einer Story beigefügt wurde, können dem Screenshot nach zu urteilen, einsehen, welche Nutzer:innen sich die Story angesehen haben. Unter dem Punkt „Reaction Summary“ sind die Emoji-Reaktionen der User auf die Story aufgelistet.

Reichweite für Creator, nützliche Infos für User

Das neue Feature birgt sowohl für Creator als auch für User einige Vorteile. Creator und Brands können gezielt Hashtags nutzen, um durch die Hashtag Story noch mehr Reichweite zu erzielen. Dies ist insbesondere bei kleineren oder neuen, aufstrebenden Hashtags sinnvoll. User können die Hashtag Story ansehen, um neueste Informationen und Meinungen zu einem bestimmten Thema zu erhalten.

Aktuell ist das Hashtag Story Feature noch nicht für alle User freigeschaltet. Bei der Suche nach einem Hashtag werden lediglich wie gewohnt die Top- und aktuellsten Posts und Reels angezeigt. Die Suchergebnisse von Hashtags, die in Zusammenhang mit einem Ort stehen, zeigen außerdem eine Karte mit relevanten Location Stories an. Ein vollständiger Roll-out der Funktion könnte die Konkurrenz zu Google weiter ausbauen – bereits jetzt sucht die Generation Z vermehrt via TikTok und Instagram statt Google Search.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*